FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Nokia quält sich zur Webfirma

Merken   Drucken   16.02.2010, 11:48 Schriftgröße: AAA

Neue Strategie: Nokia quält sich zur Webfirma

Angesichts des harten Wettbewerbs im Handygeschäft sucht der finnische Weltmarktführer neue Erlösquellen. Die Kostenloskultur im Netz zwingt Nokia dabei zu ungewöhnlichen Schritten. von Björn Maatz  Barcelona
Nokias Strategieschwenk vom Handykonzern zum Komplettanbieter für mobile Internetlösungen könnte sich über Jahrzehnte hinziehen. "Wir sprechen hier über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren", sagte am Montag der für das Internetgeschäft zuständige Vorstand Tero Ojanperä der FTD. Durch die hauptsächlich von Google  vorangetriebene Kostenloskultur des Internets sieht sich Nokia zunehmend gezwungen, eigene Dienste wie Navigation gratis anzubieten. Ojanperä hält das Geschäftsmodell des Konzerns aber nicht für gefährdet: "Es gibt doch keinen einfacheren Weg, als die Nachfrage anzukurbeln", sagte er auf dem Mobile World Congress.
Onlinevorstand Tero Ojanperä im FTD-Interview. Der Manager bietet ...   Onlinevorstand Tero Ojanperä im FTD-Interview. Der Manager bietet mittlerweile sogar Navigationsdienstleistungen kostenl
Nokia  versucht angesichts des harten Wettbewerbs im globalen Handygeschäft, neue Erlösquellen zu erschließen. Erzrivale Apple  etwa bindet mit seinen teuren Endgeräten und dem von Experten oft gelobten Ökosystem aus Hard- und Software zahlungskräftige Kunden in entwickelten Märkten wie den USA und Europa an sich. Nokia zielt hingegen vor allem auf eine Vormachtstellung in Schwellenmärkten. In Indien und Indonesien bieten die Finnen seit 2009 ihren Dienst "Nokia Life Tools" an, der etwa einfachen Bauern auf dem Land aufzeigt, welche Preise sie auf umliegenden Märkten mit ihren Gütern erzielen können.
Kursinformationen und Charts
  Nokia 2,214 EUR  [0.034 +1,56%
  Google 591,53 USD  [-12.13 -2,01%
  •  
  • blättern

Auch mit mobilen Bezahlsystemen will Nokia Geld verdienen. Ein Pilotprojekt hat der Konzern gerade in der indischen Metropole Pune gestartet. Es gestaltet sich allerdings mühsam: Der Handykonzern ist dafür auf eine enge Abstimmung mit Banken, Händlern sowie Mobilfunkbetreibern angewiesen.
"Solche Services sind unser Hauptunterscheidungsmerkmal", sagte Ojanperä. Dazu zählt auch die seit Ende Januar kostenlos angebotene Navigationssoftware. Nokias Kalkül: Durch den Gratismehrwert kaufen die Nutzer deutlich mehr Handys des Herstellers. Branchenbeobachter sind aber uneins, ob der erhoffte Mehrabsatz die wegfallenden Umsatzerlöse kompensieren kann. Nokia hatte Ende 2007 für rund 8,1 Mrd. Euro den Kartendienstleister Navteq übernommen. Allein die Aktualisierung der Karten kostet laut Nokia jährlich 1 Mrd. Euro.
Im wachsenden Geschäft mit Smartphones hatte der Konzern in den letzten Jahren den Anschluss an Wettbewerber wie Research In Motion und Apple verloren. Analysten wie Nick Jones von der US-Marktforschungsfirma Gartner bezeichneten die Benutzerführung der Nokia-Geräte als "Albtraum".
Der Handymarktführer erkannte zudem erst spät den Trend zu Smartphones mit berührungsempfindlicher Oberfläche. Hier gelang Nokia 2009 eine Trendwende: Laut der Marktforschungsfirma Canalys steigerten die Finnen ihren globalen Marktanteil bei Touchscreen-Smartphones innerhalb eines Jahres von 1,5 auf 29,5 Prozent. Marktführer bleibt Apple: Jedes dritte weltweit verkaufte Smartphone mit Touchscreen ist ein iPhone.
Auch mit dem im Mai 2009 eröffneten Onlinemarktplatz Ovi Store hinkt Nokia hinterher. Aus Apples App Store wurden mittlerweile über drei Milliarden Applikationen heruntergeladen.
Auch das von Nokia 2008 eingeführte Musikangebot "Comes with Music" wird den Erwartungen bislang nicht gerecht. Die Plattenfirmen hatten gehofft, Nokia würde ihnen automatisch Millionen zahlende Nutzer zuführen. Bislang ist das Angebot erst in weltweit 27 Märkten verfügbar, in elf davon seit vergangener Woche.
21:32:08 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Nokia 2,214 EUR   +1,56%  0.034
Google 591,53 USD   -2,01%  -12.13
Apple 562,29 USD   -0,54%  -3.03
  • Aus der FTD vom 16.02.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



21:31:50 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  11:23 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote