FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Nokia gesteht PR-Pannen ein

Merken   Drucken   13.05.2008, 22:04 Schriftgröße: AAA

Nokia gesteht PR-Pannen ein  

Nokia überdenkt seine Strategie zur Unternehmenskommunikation. Im Interview der Financial Times sagte der Personalvorstand des finnischen Handyherstellers, sein Unternehmen sei "naiv" gewesen, das Ausmaß der Proteste nach der Schließung des Werks in Bochum nicht vorherzusehen. von Hugh Williamson (Bochum)
Die Schließung des Nokia-Werks im Januar dieses Jahres hatte einen politischen Sturm der Entrüstung in Deutschland losgetreten und dem Image der Marke Nokia  hierzulande sehr geschadet. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte das Vorgehen des Handykonzerns kritisiert.
"Wir haben die Gründe für die Schließung nicht klar genug dargelegt", so Personalvorstand Juha Äkräs. Das müsse künftig auf jeden Fall verbessert werden, sagte er. Mit dem Aus für das Nokia-Werk sind rund 2300 Stellen verloren gegangen. Äkräs verteidigte die Entscheidung des Handykonzerns allerdings mit Kostengründen. Während in den vergangenen Jahren die Handypreise auf internationaler Ebene um etwa 35 Prozent gefallen seien, seien die Arbeitskosten in Deutschland um 20 Prozent gestiegen. Die Arbeitskosten in Rumänien, dem neuen Produktionsstandort des Konzerns, betragen nur ein Zehntel derer in Deutschland, so der Manager.
Vor der Bekanntgabe der Werksschließung am 15. Januar hatte Nokia die relevanten politischen Parteien nicht informiert, eine Strategie, die von Politikern wie Analysten kritisiert wurde. Trotz der offensichtlichen Kommunikationsfehler, sei der Gesamtansatz aber richtig gewesen, so Äkräs. Die Kommunikationsfehler führt er darauf zurück, dass Nokia mit der deutschen Unternehmenskultur nicht ausreichend vertraut sei.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
05:51:52 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • Aus der FTD vom 14.05.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



05:51:53 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,627 EUR   +1,61% 
Apple 456,055 EUR   +1,12% 
Google 471,953 EUR   -0,14% 
Intel 20,849 EUR   +1,07% 
Advanced Micro Devices 6,46 USD   +3,86% 
  29.05. Quiz Kennen Sie die Deutsche Bank?

Die Dienstzeit von Josef Ackermann endet auf der Hauptversammlung am Donnerstag. Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernehmen. Eine Zäsur für die Bank. Testen Sie Ihr Wissen über Deutschlands größtes Kreditinstitut!

Zunächst zu den Anfängen des Geldinstituts: In welcher Stadt wurde die Deutsche Bank gegründet?

Quiz: Kennen Sie die Deutsche Bank?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote