FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Angeklagter belastet Ex-Telekom-Chef Ricke

Merken   Drucken   03.09.2010, 14:56 Schriftgröße: AAA

Prozess um Spitzelaffäre: Angeklagter belastet Ex-Telekom-Chef Ricke  

In Bonn wird die Telekom-Spitzelaffäre vor Gericht verhandelt. Schon der erste Prozesstag fördert wenig Schmeichelhaftes über Kai-Uwe Ricke zu Tage - obwohl der gar nicht auf der Anklagebank sitzt. von Arndt Ohler  Bonn
Neue Details in der Spitzelaffäre bei der Deutschen Telekom:  Am ersten Verhandlungstag vor dem Bonner Landgericht sagte der Angeklagte Klaus-Dieter Trzeschan aus, der ehemalige Telekom-Vorstandschef Kai-Uwe Ricke  sei über die rechtswidrige Erhebung von Telefonverbindungsdaten informiert gewesen.
Bereits Anfang 2005 sei es zu einer Unterredung mit Ricke unter vier Augen gekommen, so Trzeschan. In diesem Gespräch habe er vorgeschlagen, in einem ersten Schritt Presseartikel auszuwerten. Später "könnten Verbindungsdaten hinzugefügt werden", will der Angeklagte in dem Gespräch am 20. Januar 2005 gesagt haben. Tatsächlich wurden später im Jahr Verbindungsdaten von Aufsichtsratsmitgliedern sowie von Journalisten ausgespäht.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
13:05:01 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Deutsche Telekom 8,907 EUR   +0,07%  0.006
  • FTD.de, 03.09.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Neue Zentrale Im Herzen von Facebook
 



13:05:02 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 22,977 EUR   +0,45% 
Apple 360,2 EUR   +0,77% 
Google 458 EUR   -0,11% 
Intel 20,151 EUR   -0,88% 
Advanced Micro Devices 7,25 USD   +1,68% 
  07.02. Wissenstest Kennen Sie Kuba?

Vor 50 Jahren verhängten die USA ein Wirtschaftsembargo gegen den Inselstaat. Es sind die ältesten Sanktionen gegen einen Staat in der neueren Zeit. Was wissen Sie vom Verhältnis Kubas zur Supermacht USA?

Warum verhängten die USA 1962 das Embargo?

Wissenstest: Kennen Sie Kuba?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote