FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » SAP und IBM führen IT-Ranking in Deutschland an

Merken   Drucken   25.05.2005, 20:20 Schriftgröße: AAA

SAP und IBM führen IT-Ranking in Deutschland an  

Die deutschen IT-Beratungsunternehmen rechnen für das laufende Jahr mit einem Wachstum der Branche von rund fünf Prozent. Größte Spieler auf dem Markt für Standardsoftware sind SAP und IBM für die IT-Beratung wie das Ranking zeigt. von Nicole Kohnert, Hamburg
Grund für die Wachstumserwartungen ist, dass viele Unternehmen wieder verstärkt in Informationstechnologie investieren. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Lünendonk hervor, die der FTD vorliegt.
Das Geschäft der Technologieberater dürfte sich somit weiter beleben. Nach zwei Jahren mit sinkenden Umsätzen und einem Preiskampf auf dem Markt, ist die Nachfrage nach IT-Beratung und Systemintegration 2004 bereits um 1,5 Prozent gestiegen.
"Viele Unternehmen stehen nach den drastischen Ausgabekürzungen bei der IT immer mehr unter dem Zwang, ihre Systeme zu erneuern", sagte Tobias Ortwein vom IT-Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants. Allerdings werde etwa die in vielen Unternehmen anstehende Umstellung auf die neue Unternehmenssoftware-Version des führenden Anbieters SAP erst langsam sichtbar.
Insgesamt ist das Marktvolumen nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom 2004 auf 13,7 Mrd. Euro gewachsen. Die 25 größten IT-Beratungsunternehmen konnten laut Lünendonk den Umsatz um durchschnittlich vier Prozent steigern.
Ranking der Standard-Software-Unternehmen
Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen
"Die Auftragslage und die Auslastung der Berater haben sich 2004 spürbar verbessert", sagte Martin Jetter, Deutschland-Chef von IBM Consulting Services. Vor allem die Einführung neuer Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen stehe bei den Unternehmen verstärkt auf der Agenda.
Auch in den Verwaltungen der Unternehmen werde künftig nachgerüstet, prognostiziert Stephan Scholtissek, Deutschland-Chef der IT-Beratungsfirma Accenture. "Unternehmen werden versuchen, diese Prozesse zu optimieren", sagte Scholtissek. "Wir schätzen, dass das Marktvolumen in diesem Bereich auf einen dreistelligen Milliardenbetrag in den nächsten zehn Jahren wachsen wird."
  • FTD.de, 25.05.2005
    © 2005 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



15:40:18 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  11:23 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote