Merken
Drucken
03.08.2007, 14:00
Schriftgröße: AAA
Schöne neue Technikwelt:
Mein Leben mit Norton 360
Ohne Schutz gehe ich nicht ins Internet. Leider sind Installation und Wartung der verschiedenen Sicherheitsmechanismen sehr aufwendig. Der Hersteller von Schutzsoftware Symantec verspricht mit Norton 360 einen komfortablen Rundumschutz für den PC. Doch das Programm hat noch einige Macken.
von Andreas Albert (Hamburg)
Auf meinem Rechner läuft Windows Vista. Nach einem
aufwendigen Installationsprozess funktioniert das neuste Betriebssystem von Microsoft auf meinem alten Gerät inzwischen relativ reibungslos. Allerdings hatte ich bei der Installation ein Problem: Kurz nach dem Marktstart der Software Ende Januar gab es kaum Antivirensoftware für die neueste Windows-Version. Auch die alte Firewall und der Spamfilter versagten unter Vista ihren Dienst. Dabei sind diese Programme unerlässlich für jeden PC. Ohne sie kann ich die wichtigste Funktion meines Rechners, das Surfen im Internet, nicht sicher nutzen.
Norton 360 von Symantec präsentiert sich als All-in-One-Lösung für den PC
Da ich ein Freund von möglichst einfachen Lösungen bin, bevorzuge ich Komplettpakete für meine Sicherheit. Wenn Virenscanner und Firewall aus einer Hand kommen habe ich weniger Aufwand beim Update und hoffe auf einen reibungsloseren Betrieb. Deshalb habe ich mich für das neue Programm Norton 360 von Symantec entschieden.
Das Paket bietet gleich vier Programme, um meinen PC zu sichern. Neben dem Schutz vor Internetschädlingen gibt es einen Phishing-Filter und eine Backup-Lösung. Bisher hatte ich nicht an einen Filter für unsichere Webseiten gedacht. Aber seit Kriminelle im Internet zunehmend mit falschen Webseiten Online-Shopping und -Banking unsicherer machen, bin ich von der Notwendigkeit dieser Programme überzeugt.
Praktische Backup-LösungSehr praktisch fand ich auch die Backup-Lösung. Zwar nehme ich mir immer wieder vor, Backups meiner wichtigsten Dateien zu erstellen, letztendlich verschiebe ich dann aber die fällige Datensicherung immer wieder, weil ich grade dringenderes am PC zu erledigen habe. Das automatische Backup von Norton 360 nimmt mir diese lästige Arbeit ab, und sichert die wichtigsten Systemdateien online auf einem Symantec-Server. Dieser Service ist in der einjährigen Lizenzdauer inbegriffen.
Auch bei Vista sind inzwischen Firewall und Phishingfilter integriert, allerdings haben mich vor allem die Versprechen, dass Norton 360 leise im Hintergrund läuft und mich nicht mit kryptischen Aufforderungen nervt, zum Erwerb erwogen. Außerdem hat Norton 360 einen Virenscanner integriert.
Einfache InstallationDie Installation verlief unkompliziert und reibungslos. Nach wenigen Klicks war das Paket auf meinem Computer installiert. Und begann gleich mit der Arbeit. Zunächst lud Norton 360 die neusten Virusdefinitionen herunter und machte sich mit meiner Erlaubnis daran, meine Festplatte nach Schädlingen zu durchsuchen. Außerdem wurde die Windows-Firewall deaktiviert.
Die eigenständige Konfiguration der Firewall durch das Programm erfolgte ebenfalls reibungslos. Die Standardprogramme bekamen den Internetzugriff automatisch, andere wurden auf Nachfrage autorisiert. Norton 360 werkelt ruhig und unaufgeregt im Hintergrund.
Teil 2: Wenn der Schutz sich verabschiedet
-
FTD.de, 03.08.2007
© 2007 Financial Times Deutschland,
Bookmarken
Drucken
Senden
Leserbrief schreiben
Fehler melden