FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Qimonda buhlt verzweifelt um Investor

Merken   Drucken   01.04.2009, 13:55 Schriftgröße: AAA

Start für Insolvenzverfahren: Qimonda buhlt verzweifelt um Investor  

Die Pleite Qimondas ist besiegelt: Die Justiz eröffnete das Insolvenzverfahren über die zusammengebrochene Infineon-Tochter. Der Insolvenzverwalter gibt die Suche nach einem Investor nicht auf - auch wenn drei Konzerne ihm den Rücken gekehrt haben sollen.
Nach wochenlanger erfolgloser Investorensuche hat das Amtsgericht München am Mittwoch offiziell das Insolvenzverfahren für den Speicherchiphersteller Qimonda  eröffnet. Damit können rund 2450 Beschäftigte an den Standorten Dresden und München in Transfergesellschaften wechseln. Ihr Anspruch auf Lohnfortzahlung im Rahmen des Insolvenzgeldes ist ausgelaufen. Insolvenzverwalter bleibt Michael Jaffé, der den vorläufigen Gläubigerausschuss leitet. Bis 12. Juni sollen die Gläubiger ihre Forderungen schriftlich anmelden.
Jaffé sucht weiter nach einem Investor und führe "weiterhin Gespräche mit potenziellen Interessenten", sagte sein Sprecher. Zuletzt hatte der Insolvenzverwalter über Gespräche mit potenziellen Interessenten aus China und Taiwan für die Infineon -Tochter berichtet. Einen Bericht der "Sächsischen Zeitung", wonach drei russische Interessenten abgewunken hätten, wollte der Sprecher nicht kommentieren. Namentlich nannte die Zeitung den Angstrem-Konzern, den Systemanbieter Sitronics und die Firma AFK-Sistema.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
06:06:54 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Infineon 6,416 EUR   +4,43%  0.272
    % 
  • dpa, 01.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



06:06:56 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,627 EUR   +1,61% 
Apple 456,055 EUR   +1,12% 
Google 471,953 EUR   -0,14% 
Intel 20,849 EUR   +1,07% 
Advanced Micro Devices 6,46 USD   +3,86% 
  29.05. Quiz Kennen Sie die Deutsche Bank?

Die Dienstzeit von Josef Ackermann endet auf der Hauptversammlung am Donnerstag. Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernehmen. Eine Zäsur für die Bank. Testen Sie Ihr Wissen über Deutschlands größtes Kreditinstitut!

Zunächst zu den Anfängen des Geldinstituts: In welcher Stadt wurde die Deutsche Bank gegründet?

Quiz: Kennen Sie die Deutsche Bank?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote