Für Jungdetektive: Wer war's?
Wieder ein klein wenig mehr elektronisch geht es beim "Kinderspiel des Jahres 2008" zu. Denn "Wer war’s?" ist eine Art Detektivbrettspiel für Kinder, das mit Sprachausgabe für Spannung sorgt.
Zur Geschichte: Es ist der magische Ring verschwunden, der das Königreich vor dem bösen Zauberer beschützt. Die einzigen, die den Dieb kennen, sind die Tiere - und sie können sprechen. Aus einer Truhe klingen die Tierstimmen und geben den Kindern Hinweise auf den Schlossbewohner, der den Ring gestohlen hat. War es der Ritter, das Kindermädchen, der Schmied - oder gar das Burgfräulein? Die Kinder durchwandern mit ihren Spielfiguren Raum für Raum und sammeln Hinweise.
Am Ende wird meist der Dieb entlarvt und die Kinder werden mit einem "Gut gemacht! Ihr habt den Dieb erkannt und den Ring gefunden. Das Königreich ist gerettet!" belohnt. Eine Vielzahl von Zufallselementen soll dafür sorgen, dass kein Spiel wie das andere abläuft. "Wer war’s" von Ravensburger ist für Kinder ab sechs Jahren und ist ebenfalls aus der Feder von Reiner Knizia. Das Spiel kostet etwa 35 Euro.