FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Kabel Deutschland speckt Börsengang ab

1 Bewertungen  Schriftgröße: AAA

  10.03.2010, 16:26    

Weniger Aktien: Kabel Deutschland speckt Börsengang ab

Die "Gelddruckmaschine" im Kabelnetz platziert 15 Millionen Aktien weniger am Markt als ursprünglich geplant. Trotzdem peilen die Besitzer einen Erlös von mehr als 800 Mio. Euro an. von Ina Linden 
Das an die Börse strebende Unternehmen Kabel Deutschland (KDG) gibt weniger Aktien aus als zunächst geplant. Wie der Kabelnetzbetreiber am Mittwoch mitteilte, sollen lediglich bis zu 30 Millionen Aktien angeboten werden, zuzüglich einer Mehrzuteilungsoption von bis zu 4,5 Millionen weiteren Papieren.
Noch am Montag, als der Konzern seinen Börsenprospekt vorlegte, war von insgesamt bis zu 45 Millionen Aktien die Rede, das wäre die Hälfte des Unternehmens gewesen. Bei großer Nachfrage sollten noch weitere 6,75 Millionen Papiere nachgelegt werden.
Die Papiere sollen Anlegern von Donnerstag bis Freitag nächster Woche in einer Preisspanne von 21,50 bis 25,50 Euro offeriert werden. Das Emissionsvolumen könnte sich damit auf mehr als 800 Mio. Euro belaufen, die Nachrichtenagentur Reuters sprach von 880 Mio. Euro. Ein Unternehmenssprecher sagte, Ziel seien Einnahmen von wenigstens 700 Mio. Euro. Dies sei auch schon so am Montag mitgeteilt worden.
Der Börsengang wird von der Deutschen Bank  , Morgan Stanley  , J.P. Morgan und der UBS  organisiert.
Ein Mann vor dem Logo der Kabel Deutschland GmbH (KDG)   Ein Mann vor dem Logo der Kabel Deutschland GmbH (KDG)
KDG versorgt neun Millionen Haushalte in 13 Bundesländern mit Fernsehen, Telefon- und Internetdiensten und peilt im Geschäftsjahr 2009/10 bis Ende März bei 1,5 Mrd. Euro Umsatz einen operativen Gewinn von etwa 650 Mio. Euro an.
Insider vermuten, dass die KDG-Eigner einen einzelnen Käufer locken wollen
Alle drei bisherigen Eigentümer, der US-Investor Providence, ein kanadischer Pensionsfonds sowie das Management geben beim Börsengang Anteile ab. Die Einnahmen der Erstnotiz sollen ausschließlich an die Eigentümer gehen - dem Unternehmen selbst fließt kein neues Geld zu. Größter Besitzer ist der US-Finanzinvestor Providence, der 88 Prozent an KDG hält.
Insider schlossen bereits am Montag nicht aus, dass Providence mit der Ankündigung des Börsengangs doch noch einen einzelnen Käufer anlocken könnte. Ähnlich war es im November Unitymedia ergangen: Die Nummer zwei am deutschen Kabelmarkt hatte sich kurz vor dem Börsengang der US-Kabelmogul John Malone über seinen damaligen Medienkonzern Liberty Global für gut 3,5 Mrd. Euro geschnappt.

Teil 2: KDG-Eigentümer hatten 5 Milliarden-Angebot ausgeschlagen

  • 10.03.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland
  Bilderserie Tod von Theo Albrecht Das Aldi-Prinzip
 



20:45:26 Börsenkasten
Name aktuell   
Microsoft 25,81 USD   -0,85% 
Apple 257,25 USD   -0,33% 
Google 484,85 USD   -0,03% 
Intel 20,6 USD   -2,04% 
  •  
  • blättern

  30.07. Wissenstest Walhalla, was bitte?

Am Mittwoch wurde Heinrich Heine in den Tempel der deutschen Geistesgrößen aufgenommen. Wissen Sie, warum er das selbst nicht gewollt hätte und wer seine Nachbarn in dem Marmorbau bei Regensburg sind?

Was war das Vorbild für die Walhalla?

Wissenstest: Walhalla, was bitte?

Alle Tests

Alex - der Comic aus der FTD
Vollbeschäftigung kommt…

 

Vollbeschäftigung kommt…

Zum Ergebnis Alle Umfragen

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

FTD-Börsenticker

Börsenkurse, Nachrichten, oder ihr Portfolio - der Börsenticker hält Sie auf dem Laufenden. mehr FTD-Börsenticker

FTD-Podcast

Die Nachrichten der FTD im schnellen Überblick. mehr FTD-Podcast

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
Wetter

weitere Städte

31.07.2010

sonnig 37°C

19°C

0 %

01.08.2010

leicht bewölkt 37°C

20°C

10 %

02.08.2010

sonnig 37°C

20°C

0 %

03.08.2010

sonnig 35°C

17°C

0 %

powered by wetter.com

 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

Tipp it, Kick it

Das Bundesliga-Tippspiel für Fußballfans! Tipp it, Kick it - Das Fußball-Tippspiel mehr

Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt

Trends und Themen gebündelt mehr

Weekend - Out of Office
Weekend - Out of Office
  •  
  • blättern
IT+TELEKOMMUNIKATION
  •  
  • blättern
MEDIEN+INTERNET
  •  
  • blättern
COMPUTER+TECHNIK
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote