Mit seiner Vermarktungsfirma Unister Media gehört Thomas Wagner zu den erfolgreichsten deutschen Internetunternehmern
Ja, er will sehen, was er vollbracht hat, seinen Coup, mit dem er die Skisprungwelt durcheinandergewirbelt hat. Denn diese blauen Skier mit dem Schriftzug Fluege.de, die dürfte es im Grunde gar nicht geben. Unter den Skiern darf niemand werben - außer den Herstellern selbst.
Dass nun trotzdem Fluege.de dort steht, ist einer illustren Allianz zu verdanken: Dieter Thoma, der Skisprunglegende, Germina, einer darbenden Skimarke aus dem Osten - und Thomas Wagner.
Aufmischen, durcheinanderwirbeln - im Grunde ist das eine Spezialität von Thomas Wagner und Unister. 2002 hat Wagner seine Firma gegründet, mit 23 Jahren, erst war es eine Studententauschbörse. Wagner hatte eine simple Idee: Er sicherte sich Webdomänen, die er zu Portalen ausbaute.
Mit jedem Jahr kamen neue Domains hinzu, Geld.de, Auto.de, Preisvergleich.de, News.de - vor allem aber wuchs Unister in der Tourismusbranche, sodass schon bald kein Reiseveranstalter und keine Fluglinie an ihm vorbeikam. Nach nur acht Jahren hat Wagner sich somit ein kleines Netzimperium aufgebaut, das es sich leisten kann, mit Michael Ballack und Rainer Calmund zu werben. 1 Mrd. Euro Umsatz macht er, 1500 Mitarbeiter beschäftigt er, nach eigenen Angaben besuchen knapp elf Millionen User monatlich die 23 Unister-Websites wie Ab-in-den-urlaub.de, Fluege.de oder Travel24.com.