FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Anleger stürzen sich auf Amazon

Merken   Drucken   25.10.2006, 16:33 Schriftgröße: AAA

Anleger stürzen sich auf Amazon  

Der Internet-Händler Amazon hat im dritten Quartal trotz steigender Umsätze einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Grund dafür waren höhere Technologie-Investitionen. Der Börse war das egal.
Die Aktie stieg an der Nasdaq um fast elf Prozent. Der Nettogewinn des Internet-Händlers fiel zwar mit 19 Mio. $ (15,15 Mio. Euro) um 36,7 Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor, aber der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf 2,31 Mrd. $ (1,84 Mrd. Euro). Beide Kennzahlen lagen über den Erwartungen der Analysten. "Die Wachstumsraten des Unternehmens sind beeindruckend", sagte Pacific-Crest-Analyst Steve Weinstein.
Finanzchef Tom Szkutak führte den Gewinnrückgang am Dienstag in Seattle auf verstärkte Investitionen in neue Techniken zurück. Da die Börse ein schlechteres Ergebnis erwartet hatte, stieg der Aktienkurs nach Veröffentlichung des Quartalsberichts im nachbörslichen Handel um nahezu zwölf Prozent. Amazon-Papiere kletterten auf 37,70 $ von 33,63 bei Börsenschluss in New York.
Amazon hat sich zuletzt inmitten eines harten Wettbewerbs auf Umsatzsteigerungen konzentriert, die auf Kosten des Profits gingen. Zahlreiche Anleger zeigten sich von dem Kurs überrascht. Vor allem die Investitionen in technische Rahmenbedingungen und der für die Kunden kostenfreie Versand ließen sie um den Gewinn bangen. Analyst Scott Devitt von Stifel Nicolaus zeigte sich mit der Bruttogewinnmarge aber zufrieden. "Sie ist im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit relativ gering, aber sie liegt über den Erwartungen", sagte er.
Im vierten Quartal erwartet Amazon nun einen Umsatz von 3,63 bis 3,95 Mrd. $. Analysten rechnen mit 3,69 Mrd. $. Für den operativen Gewinn erwartet das Unternehmen 145 bis 235 Mio. $. Damit ergibt sich eine Prognose für den Betriebsgewinn im Gesamtjahr von 339 bis 429 Mio. $.
  • FTD.de, 25.10.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



00:51:50 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote