FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Bücherwürmer in Kauflaune

Merken   Drucken   04.07.2008, 11:00 Schriftgröße: AAA

Bücherwürmer in Kauflaune  

Die deutsche Buchbranche hat 2007 den größten Umsatzzuwachs seit der Jahrtausendwende erzielt. Für das laufende Jahr sorgt sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels allerdings wegen eines trüberen Konsumklimas - und ist schon zufrieden, wenn die Erlöse das Vorjahresniveau übertreffen. von Klaus Max Smolka (Frankfurt)
Die Umsätze zogen im vergangenen Jahr um 3,4 % auf 9,6 Mrd. Euro an. Damit festigte sich der allmähliche Aufwärtstrend der Branche. 2006 hatte sie ein Plus von einem Prozent erreicht. In den beiden Jahren davor hatten die Erlöse praktisch stagniert. Zu Beginn des Jahrzehnts hatten die Konjunkturflaute und die daraus resultierende Kaufzurückhaltung der Kunden sogar sinkende Umsätze verursacht.
Das letzte Jahr mit nennenswerten Zuwächsen war daher das Jahr 2000 gewesen, das auch den bisherigen Rekordumsatz markierte. 2007 übertraf der Buchhandel nun erstmals diesen Wert, obwohl es immer weniger Kunden gibt - die aber im Schnitt tiefer in die Tasche greifen. Nach Zahlen der Marktforschungsgruppe GfK kauften im vergangenen Jahr 35,3 Millionen Deutsche Bücher - eine halbe Million weniger als im Vorjahr und sechs Millionen weniger als vor zehn Jahren. Jeder Einzelne gab im Mittel 108,50 Euro aus, nach 104 Euro 2006. Der Durchschnittspreis pro Buch stieg um zwei Prozent auf 9,98 Euro. Jeder zweite Euro wird im Sortimentshandel ausgegeben. Das Internet holt aber stark auf, der Umsatz über diesen Vertriebskanal stieg 2007 um ein Fünftel - damit wird fast jedes zehnte Buch online verkauft.
Die Aufwärtstendenz der Branche setzt sich im laufenden Jahr bisher fort: In den ersten fünf Monaten zogen die Umsätze noch einmal um zwei Prozent gegenüber der Vorjahresperiode an. Steigende Inflation und Anzeichen für ein Nachlassen des Wirtschaftswachstums könnten die Deutschen jedoch wieder zu mehr Zurückhaltung veranlassen, meint der Börsenverein. "Es wäre ein großer Erfolg für die Branche, wenn wir 2008 im Plus bleiben", sagte Vorsteher Gottfried Honnefelder in Frankfurt.
  • Aus der FTD vom 04.07.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



01:24:17 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote