FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Kleinstaaterei überfordert Brüssel

Merken   Drucken   26.10.2009, 18:17 Schriftgröße: AAA

Die Kopierfalle Teil 2: EU-Regelungen: Kleinstaaterei überfordert Brüssel  

Digitalisierung und Internet hebeln das Urheberrecht aus. Ganze Geschäftsmodelle stehen auf dem Spiel. Kläglich versagt die EU bislang dabei, einen einheitlichen Rechtsrahmen durchzusetzen. von Reinhard Hönighaus  Brüssel
Seit einem Jahr treffen sich die Granden des Musikgeschäfts zu einem runden Tisch in Brüssel. Mick Jagger war schon da, ebenso wie Apple -Chef Steve Jobs , Roger Faxon für das Musiklabel Emi  und Bernard Miyet, Chef der französischen Musikverwertungsgesellschaft Sacem. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes  will von ihnen hören, wie die Hürden für grenzüberschreitende Onlineangebote von Musik, Filmen und Videos eingerissen werden könnten.
Man unterhält sich nett, Berichte werden geschrieben und Stellungnahmen eingereicht. Doch eines hat sich nicht geändert: Musikfans in vielen EU-Staaten können nicht bei Onlinemusikdiensten einkaufen. Gibt es in einem Land etwa keine Filiale von Apples iTunes-Store, stößt das Web schnell an seine nationalen Grenzen. Ein grenzüberschreitender Einkauf in einem anderen Land funktioniert nicht.
Radio- und Fernsehsender, Internetmusikdienste und Verbraucherverbände fordern seit Jahren eine Lizenz für Musik und Filme, die für ganz Europa gilt. Das würde legale Webangebote stärken. Doch die Lizenzvergabe ist national organisiert. Rechteinhaber und -nutzer müssen in jedem Land mit der jeweiligen Gesellschaft arbeiten. Apple ist daher mit iTunes nur in den lukrativsten Märkten aktiv.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 27.10.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012
 



11:18:29 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,081 EUR   -0,30% 
Apple 372,75 EUR   +0,47% 
Google 460,875 EUR   +0,08% 
Intel 20,171 EUR   -0,64% 
Advanced Micro Devices 7,24 USD   -0,14% 
  10:28 Wissenstest Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote