FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Werbefreie Zone Kino

Merken   Drucken   05.04.2009, 19:23 Schriftgröße: AAA

Ende einer Institution: Werbefreie Zone Kino  

Nirgendwo brechen die Werbeerlöse so dramatisch ein wie in den Lichtspielhäusern. Während ein neues Vermarktungssystem den Verfall stoppen soll, fragen sich einzelne Häuser: Warum lassen wir die Reklame nicht einfach weg? von Lutz Knappmann und Jörn Petring
Die Rechnung geht nicht mehr auf: Wer eine halbe Stunde zu spät ins Kino kommt, ist nicht mehr pünktlich zum Filmbeginn da, sondern verpasst die ersten Szenen. Mangels Werbung wird das Vorprogramm kürzer - und Pünktlichkeit wichtiger. Um fast 50 Prozent sind die Werbeerlöse der deutschen Kinos seit Januar eingestürzt. Weit weniger als 10 Mio. Euro flossen bislang für Kinospots, im Gesamtjahr 2008 waren es noch 73,4 Mio. Euro.
"Das ist eine Katastrophe vor allem für mittelständische Kinos, bei denen 12 bis 15 Prozent des Gesamtumsatzes aus Werbung stammen", klagt Thomas Negele, Chef des Kinoverbands HDF. Viele Häuser sind finanziell klamm, das Werbeminus reißt weitere Löcher.
Doch die Kalkulation der Werbetreibenden ist kühl: "Kinowerbung ist relativ teuer und zu unflexibel", sagt Christoph Baron, Chef der Mediaagentur Mindshare. Ein Todesurteil in Krisenzeiten, in denen Unternehmen ihre Budgets zusammenstreichen. Auch wenn die Zuschauer Kinowerbung sehr intensiv erleben: "Es sind zu wenige", sagt Baron. Zumal derzeit verkaufsfördernde Reklame gefragt ist, nicht kinotaugliche Imagewerbung.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
02:35:49 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Cinemaxx 3,2 EUR   0,00%  0
  • Aus der FTD vom 06.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  15.09.2011 IPO-Kandidaten Kennen Sie die kommenden Internet-Börsenstars?

Das soziale Netzwerk Facebook, der Kurznachrichtendienst Twitter, der Gutscheindienst Groupon: Mehrere populäre Start-ups gelten als fit für die Börse. Wie gut kennen Sie die Unternehmen?

Zynga verdient sein Geld mit Onlinespielen. Das populärste Produkt des Start-ups ist …

IPO-Kandidaten: Kennen Sie die kommenden Internet-Börsenstars?

Alle Tests

 



02:35:49 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,637 EUR   -0,41% 
Apple 387,599 EUR   +0,47% 
Google 458,85 EUR   -0,38% 
Intel 20,066 EUR   -2,35% 
Advanced Micro Devices 7,14 USD   -1,92% 
  22.02. Bilderquiz Kennen Sie die Flugzeug-Flossen?

Lufthansas Kranich kennen die meisten - aber wie sieht das Logo von KLM oder Emirates aus? Unser Bilderquiz stellt auch Vielflieger auf die Probe.

Zur Einstimmung eine Frage zum besagten Kranich. Der Architekt und Grafiker Otto Firle entwickelte einen stilisierten Vogel, der heute die Maschinen der Lufthansa ziert. Wann war das?

Bilderquiz: Kennen Sie die Flugzeug-Flossen?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote