FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Stefan Aust - Spieglein, Spieglein ...

Merken   Drucken   16.06.2010, 21:41 Schriftgröße: AAA

Kopf des Tages: Stefan Aust - Spieglein, Spieglein ...

... an der Wand, wer ist der einflussreichste Journalist im Land? Das war er mal. Dann wurde der Chefredakteur des Spiegel-Verlags abberufen. Als Teilhaber von N24 meldet er sich zurück. von Ulf Brychcy 
Es war am Mittwoch gegen 15.30 Uhr, als ein Mann kleinerer Statur mit dunklem Sakko und Basecap die DB Lounge im Berliner Hauptbahnhof zielstrebig aufsuchte. Der Zug nach Hamburg war gerade ausgefallen, und Stefan Aust  versuchte, sich die erzwungene Pause im exklusiven Wartebereich der Deutschen Bahn so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Stefan Aust   Stefan Aust
Wie nahezu überall im Land dominierte auch hier ein sportliches Ereignis die Gespräche. Fast alle Bildschirme in der Lounge übertrugen das Spiel Chile gegen Honduras der Fußballweltmeisterschaft, die Wartenden verfolgten gespannt die Begegnung. Auf einem Bildschirm aber lief kein Fußball, sondern zu Austs Genugtuung N24. Gerade zuvor hatte er zusammen mit N24-Chef Torsten Rossmann den Nachrichtensender übernommen.
Mit dem Geschäft meldet sich der langjährige Chefredakteur des "Spiegel" endgültig auf der Medienbühne zurück. Und kann so eine Schmach vergessen machen. Im Februar 2008, nach 13 Jahren als Chefredakteur, wurde er vor allem auf Betreiben der "Spiegel"-Mitarbeiter von dem einflussreichen Posten abberufen. Viele fürchteten Aust wegen des autoritären Führungsstils. Dass ihm damals auch vorgeworfen wurde, er habe eine notwendige Modernisierung des Nachrichtenmagazins verhindert, das wurmt ihn heute noch. Und ist ihm Antrieb genug, es der Branche noch mal zu zeigen. Für die Rente fühlte sich der 63-Jährige auf jeden Fall zu jung.
Das wurde schon bei seinem jüngsten Vorhaben deutlich: Im Auftrag der WAZ Mediengruppe und mit Hilfe des Axel Springer Verlags wollte Aust ein Wochenmagazin etablieren. Doch das Projekt mit dem Namen "Woche" scheiterte. WAZ und Springer stiegen wegen fehlender wirtschaftlicher Chancen aus. Doch Aust, der es seiner alten "Spiegel"-Redaktion noch einmal zeigen wollte, hatte gut verhandelt, denn die Rechte an diesem Konzept fielen an ihn. Nun kann der Publizist und Buchautor ("Der Baader-Meinhof-Komplex") das Projekt unter dem Dach von N24 vorantreiben.
Beim nach eigenen Angaben führenden deutschen Dokumentations- und Reportageproduzenten N24 investiert er nun nicht nur privates Geld, er mischt als Geschäftsführer für den Bereich New Business auch operativ mit. Denn er steuert noch etwas anderes bei: Seine Kontakte zu ARD und ZDF sowie sein Händchen für gehaltvolle TV-Reportagen sollen künftig helfen, N24 zusätzliche Kunden herbeizuschaffen. Immerhin geben die öffentlich-rechtlichen Sender anders als Pro Sieben Sat 1  für Dokumentationen und Reportagen noch ordentlich Geld aus.
Who is who

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr

Die FTD-Personendatenbank
So könnte sich der passionierte Pferdezüchter wieder in die erste Reihe der Medienbranche vorkämpfen. Die Energie dazu hat er allemal. Alles, was er macht, hat den Charakter einer Kampfansage. So bekannte Aust kürzlich: "Ein gutes Pferd frisst auch nicht mehr als ein schlechtes. Sprich: wennschon, dennschon!"
  • Aus der FTD vom 17.06.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012
 



10:19:39 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,06 EUR   -0,39% 
Apple 372,6 EUR   +0,43% 
Google 458 EUR   -0,54% 
Intel 20,104 EUR   -0,97% 
Advanced Micro Devices 7,24 USD   -0,14% 
  08:12 Wissenstest Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote