FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Facebook löscht "Beacon"

3 Bewertungen  Schriftgröße: AAA

  21.09.2009, 14:55    

Nach Nutzerprotest: Facebook löscht "Beacon"

180-Grad-Wende: Das Online-Netzwerk schaltet sein umstrittenes Werbeprogramm ab. Zur Versöhnung mit den Datenschützern soll jetzt eine millionenschwere Stiftung gegründet werden.
Das Online-Netzwerk Facebook will mit einer Millionenzahlung einen Rechtsstreit mit Datenschützern um sein umstrittenes Werbeprogramm "Beacon" beenden. Das Unternehmen schaltet das System laut US-Medienberichten komplett ab und gründet mit 9,5 Mio. $ (6,5 Mio Euro) eine Stiftung zur Förderung des Datenschutzes im Internet. Das sieht eine bereits am Freitag geschlossene außergerichtliche Einigung vor. Die Zustimmung eines Gerichts in Kalifornien steht noch aus.
Datenschützer hatten vor gut einem Jahr eine Sammelklage gegen das Unternehmen eingereicht, weil das Ende 2007 gestartete "Beacon"-Programm ihrer Meinung nach einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Facebook-Nutzer darstellt.
Das Facebook-Programm "Beacon" wird abgeschaltet   Das Facebook-Programm "Beacon" wird abgeschaltet
"Beacon" (zu Deutsch: Blinklicht oder Leuchtturm) informiert den Freundeskreis von Facebook-Mitgliedern automatisch über deren Einkäufe bei Facebook-Werbepartnern. Nach Protesten hatte das Unternehmen es leichter gemacht, die Funktion abzuschalten.
Zuletzt war eine ausdrückliche Zustimmung der Nutzer zu dem Programm erforderlich. Viele Werbepartner hatten sich angesichts der öffentlichen Diskussionen allerdings freiwillig zurückgezogen. Medienberichten zufolge ist nur noch eine kleine Zahl von Kunden übriggeblieben.
Facebook räumte ein, das Unternehmen habe "eine Menge aus der Beacon-Erfahrung gelernt". Online-Netzwerke wie der Marktführer aus den USA oder StudiVZ standen in der Vergangenheit bereits öfter wegen ihres Umgangs mit Nutzerdaten in der Kritik. Im Juli mahnten die Verbraucherzentralen mehrere Netzwerke wegen Datenschutzmängeln ab.
  • dpa, 21.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
  Das breite Artikellayout ist ...

 

Das breite Artikellayout ist ...
Alle Umfragen
  Bilderserie Rüstungsexporte Diese Waffen will die Welt
 



01:04:01 Börsenkasten
Name aktuell   
Microsoft 29,63 USD   +0,89% 
Apple 224,12 USD   -0,15% 
Google 565,56 USD   +0,06% 
Intel 22,2425 USD   +1,06% 
  •  
  • blättern

  12.03. Von App bis TUI Kennen Sie die Abk. der Wirtsch.?

AEG, MAN, IBM. SAP, Edeka und AWD. Wissen Sie, wofür all diese Buchstaben stehen? Dann können Sie sicher auch noch OS und CDS entschlüsseln. Viel Spaß beim Dechiffrieren der folgenden Abkürzungen!

Smartphone-Fans lieben Apps. Wofür stehen die drei Buchstaben "App"?

Von App bis TUI: Kennen Sie die Abk. der Wirtsch.?

Alle Tests

  02.03. Cebit Highlights der Messe
Cebit: Highlights der Messe (00:01:44)

Auf der Computermesse Cebit zeigen die Aussteller ihre neusten Produkte. Dabei wird die Technik immer kleiner. Navigationsgeräte werden zu Unterhaltungskünstlern und berührungsempfindliche Displays finden sich in Desktops und Notebooks wieder. FTD.de stellt einige Highlights vor. mehr

Alex - der Comic aus der FTD
Die Wehrpflicht sollte ...

 

Die Wehrpflicht sollte ...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

FTD-Börsenticker

Börsenkurse, Nachrichten, oder ihr Portfolio - der Börsenticker hält Sie auf dem Laufenden. mehr FTD-Börsenticker

FTD-Podcast

Die Nachrichten der FTD im schnellen Überblick. mehr FTD-Podcast

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
Wetter

weitere Städte

17.03.2010

sonnig 19°C

3°C

0 %

18.03.2010

leicht bewölkt 17°C

5°C

10 %

19.03.2010

wolkig 19°C

7°C

20 %

20.03.2010

wolkig 18°C

9°C

20 %

powered by wetter.com

 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

Tipp it, Kick it

Das Tippspiel für Fußballfans! Tipp it, Kick it - Das Fußball-Tippspiel mehr

Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt

Trends und Themen gebündelt mehr

Emerging Markets
Emerging Markets
  •  
  • blättern
IT+TELEKOMMUNIKATION
  •  
  • blättern
MEDIEN+INTERNET
  •  
  • blättern
COMPUTER+TECHNIK
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote