FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Bauer-Verlag schrumpft im Inland
Merken   Drucken   16.12.2008, 16:03 Schriftgröße: AAA

Wegen Werbeflaute: Bauer-Verlag schrumpft im Inland

Das Medienhaus plant, Stellen zu streichen. Insbesondere der Markt für Publikumszeitschriften schrumpfte 2008 und bescherte den Hamburgern einen Umsatzrückgang im Inlandsgeschäft. Auch der Holtzbrinck-Verlag reagiert auf die Situation am Werbemarkt.

Die Bauer Media Group ("TV Movie", "Bravo") trifft angesichts der Finanzkrise und ihren Auswirkungen auf die Medienbranche "Abwehrmaßnahmen", um die Verlagsgruppe fit für die Zukunft zu machen. Das kündigte Verleger Heinz Bauer bei der Jahresbilanz an. Doch im Gegensatz zu anderen Verlagen, in denen die Finanzkrise hektische Reaktionen ausgelöst habe, werde der international operierende Verlag seine Geschäfte solide fortführen.

"Wie es sich in einem ordentlichen Familienunternehmen gehört, investieren wir nur in das, was wir uns leisten können", sagte Bauer zur Wachstumsstrategie. Einen Wettbewerbsvorteil sieht er im Ausland, weil dorthin das Know-how des Verlags übertragen werden könne. "Der Inlandsmarkt ist begrenzt und bietet weniger Wachstumschancen", sagte Bauer. Zudem stehe der deutsche Zeitschriftenmarkt im Zuge der Wirtschaftskrise mit einem nur noch schwachen Anzeigenmarkt vor erheblichen Veränderungen. "Wir akquirieren von Heftfolge zu Heftfolge. Das ist eine neue Dimension", sagte Günter Sell aus der Geschäftsleitung zur Anzeigenkrise.

Der Hamburger Großverleger Heinz Bauer   Der Hamburger Großverleger Heinz Bauer

Mit Investitionen in die "großen Printtitel" des Verlags, der Einführung neuer Titel und dem Ausbau von Marktanteilen in einem schrumpfenden Inlandsmarkt will sich Bauer gegen die Krise stemmen. Im ersten Quartal startet der Internetbereich Bauer Digital KG ein "Food-Portal".

In Deutschland wird 2008 ein um 7,0 Prozent auf 910 Mio. Euro rückläufiger Umsatz erwartet, im Ausland soll er dagegen um rund 5,0 Prozent auf 877 Mio. Euro steigen. Der gesamte Außenumsatz lag 2007 bei 1,81 (plus 1,3 Prozent) Mrd. Euro, er wird 2008 bei knapp 1,8 Milliarden gesehen. Darin sind noch nicht die Erlöse der englischen Verlagssparte von rund 400 Mio. Euro enthalten. Nach seiner Konsolidierung steigt der Auslandsanteil nach Verlagsangaben von derzeit 49 Prozent auf rund 70 Prozent. Bauer hat die Publikumszeitschriften und Radiosender des britischen Medienhauses Emap übernommen und verlegt nun in 15 Ländern rund 282 Zeitschriften, 48 Titel erscheinen in Deutschland.

Mit der Einstellung von Zeitschriften ("Revue") und Umstrukturierungen im Verlag ging 2008 auch die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland bis Ende Oktober um rund 5,0 Prozent auf 3322 zurück. Im Ausland stieg sie dagegen um rund 24 Prozent. 7153 Menschen arbeiten für die Verlagsgruppe, die sich wegen ihrer internationaleren Ausrichtung in Bauer Media Group umbenannt hat.

Mit einem Seitenhieb auf seine Kritiker, die ihn in der Interneteuphorie zu Beginn des Jahrzehnts als "rückständig und nicht kreativ genug" bezeichnet hätten, merkte Heinz Bauer an, dass die "Politik der ruhigen Hand" das Verlagshaus auf ein stabiles Fundament gestellt habe. "Als Verleger sehe ich die Zukunft nicht so negativ", sagte er zu den Turbulenzen in der Wirtschaft. "Wir werden das Printgeschäft aktiv vorantreiben." Dabei schloss er die Einstellung kleinerer Titel und den Abbau weiterer Arbeitsplätze in Deutschland nicht aus. Zum Ertrag macht Bauer traditionell keine Angaben, die Gewinne seien 2008 nicht gestiegen, merkte er an.

Zusammenlegung im Holtzbrinck-Verlag

Auch im Holtzbrinck-Verlag gibt es strukturelle Neuerungen: Zoomer.de und Tagesspiegel.de sollen sich künftig bei der neuen großen Hauptstadt-Redaktion von Zeit Online auch mit Inhalten bedienen können. In Hamburg bleiben die Zeit Online-Ressorts Wissen, Studium und Job sowie die Entwicklungsabteilung und die Verbindungsredakteure zu den Print-Produkten. Dies berichtet das Internetportal meedia.de. Der Zeit-Online-Chefredakteur Wolfgang Blau ist der neue starke Mann bei Holtzbrinck. Zusätzlich zum Internet-Angebot der "Zeit" bekommt er die Verantwortung für Tagesspiegel.de und Zoomer.de. Die bisherigen Chefredakteure Mercedes Bunz und Frank Syré bleiben als Redaktionsleiter an Bord. Eine Sprecherin des Zeit-Verlags teilte mit, dass die Redaktion von Zoomer.de reduziert werde.

  • FTD.de, 16.12.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler