FTD.de » Lifestyle » Entertainment » A Dadord aus Nämmbärch

Merken   Drucken   29.01.2012, 18:44 Schriftgröße: AAA

Das Letzte: A Dadord aus Nämmbärch

Seit Jahren wünschen sich die Franken einen eigenen Tatort. Mittlerweile fordern sie in einer Facebook-Gruppe ihr Recht ein: Sie wünschen sich fernsehreifen Mord und Totschlag in ihrer eigenen Metropole. von Anton Notz 
Sonntagabend auch Jagd gemacht auf den Täter, der an der deutsch-schweizerischen Grenze diesen überkorrekten Zöllner umbrachte? Der "Tatort" vom Bodensee war Folge 826, und in Franken haben die Zuschauer wieder mal halb neidisch, halb beleidigt vor der Glotze gesessen. Sie hätten halt auch gern mal Mord und Totschlag in ihrer Metropole.
Auf Facebook sammeln sich derzeit Aufständische unter der Parole "Für einen Nürnberger Tatort". "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer beteuert: "Ich hätte da wirklich Spaß daran." Der Oberbürgermeister von Bad Kissingen macht sich zum Fürsprecher, und auch SPD-Rundfunkrätin Inge Aures: "Seit über 200 Jahren gehört Franken zu Bayern", wettert die Kulmbacherin, "es ist endlich an der Zeit, dass Franken nicht wie Deppen hingestellt werden."
Einmal, ein einziges Mal durfte nämlich ein fränkischer Hilfssheriff namens Hackl an der Seite des Münchner Kommissars Leitmayr am Tatort ermitteln, anno 2003. Piefig war der Hackl, so kleinkariert und besserwisserisch, dass die nordbayerische Volksseele kochte und der CSU-Politiker Markus Söder vom Bayerischen Rundfunk "Wiedergutmachung an Franken" forderte.
Bis heute ist der Söder nicht erhört worden. Gerade hat BR-Intendant Ulrich Wilhelm abgewinkt. Mehr als zwei, drei Produktionen im Jahr seien finanziell nicht drin, und durch einen Frankentatort würde der Wiedererkennungswert von Leitmayr und dessen Kollegen Batic beim TV-Publikum leiden. Zum Trost verspricht er für 2015 einen in "Nämmbärch" gedrehten Heimatkrimi.
Die Facebook-Gang kommt sich einmal mehr vor wie Nürnbergerle. "Wu a Wille, do a a Weech", blafft einer. Ein anderer sinniert über ein Protest-Sit-in auf dem Münchner Marienplatz, samt großer Verspeisung von sauren Zipfeln - vielleicht sollte sich's Wilhelm noch mal anders überlegen.
  • Aus der FTD vom 30.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  17.02. Das will ich auch! Das Punkerkostüm von Markus Söder
Das will ich auch!: Das Punkerkostüm von Markus Söder

Er hat kaum Erfahrung, kann aber gut reden. So lässt sich ohne Schönfärberei zusammenfassen, was letzten November zum Antritt des bayerischen Finanzministers Markus Söder (CSU) aus den Reihen seiner eigenen Partei zu hören war. Aber ein Kommunikationstalent ist der Mann ja durchaus - in Wort und Bild. mehr

  20.02. Unterwegs in Steinwarder Einparken mit dem Volvo XC60
Unterwegs in Steinwarder: Einparken mit dem Volvo XC60

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen Wagen ab. Heute den Volvo XC60. mehr

6 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Volvo

  10.02. Wissenstest Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

LUXUS

mehr Luxus

REISE

mehr Reise

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote