Das Rätselraten um den Gottschalk-Nachfolger hat ein Ende: Nach "Stern.de"-Informationen wird Markus Lanz neuer Moderator von "Wetten, dass ..?". Offen ist nur noch die Frage der Co-Moderation. von Carsten Heidböhmer
Das ZDF ist offenbar bei der Suche nach einem neuen "Wetten, dass ..?"-Moderator fündig geworden. Wie stern.de aus mehreren Quellen erfahren hat, soll Markus Lanz künftig die Samstagabendshow im Zweiten übernehmen. Das ZDF und der Talkmaster sind sich so gut wie einig.
Abschied von "Wetten, dass ...?"
Gottschalk macht "Schluss mit lustig"
Die einzig strittige Frage ist, ob Lanz die Show solo moderiert oder eine Co-Moderatorin an die Seite bekommt. Während Lanz die Sendung gerne alleine übernehmen würde, präferiert das ZDF nach "stern.de"-Informationen eine Lösung mit Nazan Eckes, die bislang hauptsächlich für den Privatsender RTL gearbeitet hat. Beide Personalien wollte das ZDF nicht kommentieren. Sowohl Markus Lanz als auch Nazan Eckes waren bislang zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen.
Dass Lanz doch noch im Rennen ist, dürfte viele überraschen. Denn erst kürzlich hatte sich der 42-Jährige im Branchenblatt "Medium Magazin" deutlich von dem Job distanziert: "Natürlich kitzelt es die Eitelkeit, wenn man bei solch einem bedeutenden Format im Gespräch ist", sagte Lanz damals. "Aber man muss doch eine gesunde, professionelle Distanz zu sich und seiner Arbeit haben, und ich habe in den letzten Jahren einen Weg eingeschlagen, der von der großen Showbühne eher wegführt."
Doch es kommt wohl anders: Mit "Wetten, dass ..?" würde Markus Lanz die größtmögliche Bühne im deutschen Fernsehen besteigen. Für das ZDF wäre damit eine Nachfolgesuche beendet, die für den Mainzer Sender zuletzt alptraumhafte Züge angenommen hatte. Ob Hape Kerkeling oder Jörg Pilawa: Nach und nach sagten alle Wunschkandidaten ab. Vor einer Woche gab dann auch noch die bisherige Co-Moderatorin Michelle Hunziker dem ZDF einen Korb.
Mit Eckes könnte der Sender eine junge, talentierte Frau präsentieren, die zudem noch einen Migrationshintergrund hat – und damit eine längst überfällige Modernisierung im Showbereich einleiten.
Oh, là, là, Monsieur Hollande! Wet-T-Shirt-Look in Hemd und Anzug. Feuchtglänzender Zwirn, eng an den Körper geschmiegt, optisch ganz nah dran an Lack und Leder. Und das in den ersten Tagen im Amt als neuer französischer Präsident. Das hätte dem Mann niemand zugetraut.
mehr
In Hollywood werden zum 84. Mal die begehrten Goldjungen vergeben. Testen Sie Ihr Wissen über eines der größten TV-Spektakel des Jahres.
Frech wie Oscar: Schon vor der Verleihung gab es den ersten Skandal. Der ursprünglich als Produzent vorgesehene Brett Ratner musste sein Amt wegen kontroverser Äußerungen aufgeben. Was hatte Ratner gesagt?
"Euphoria" in Baku: Zum fünften Mal gewinnt Schweden den Eurovision Song Contest - diesmal mit klarem Vorsprung. Roman Lob landet auf einem guten achten Platz, Anke Engelke glänzt beim politisch wohl brisantesten Grand Prix bei der Punktevergabe. mehr
230 Jahre nach dem letzten Hexenprozess kämpft der evangelische Pastor Hartmut Hegeler um die Rehabilitierung der Opfer. Denn die bis zu 40.000 Frauen, Männer und Kinder wurden nach damals geltendem weltlichem Recht verurteilt. mehr
Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions
AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!