FTD.de » Lifestyle » Out of Office » Paul Haggis verlässt Scientology

0 Bewertungen  Schrift: AAA

  27.10.2009, 19:15    

Sekten-Austritt: Paul Haggis verlässt Scientology

Der Drehbuchautor und Regisseur war 35 Jahre lang Mitglied der in Hollywood äußerst aktiven Sekte. Nun wurde ein Brief öffentlich, in dem er seinen Austritt erklärt und Vorwürfe erhebt.
Als Grund für seinen Austritt gab Haggis unter anderem die Haltung der Sekte gegenüber Homosexuellen an, heißt es in einem Brief Haggis' an Scientology-Vertreter Tommy Davis. Er könne "nicht guten Gewissens Mitglied in einer Organisation sein, in der die Diskriminierung von Schwulen toleriert" werde. "Schweigen ist Zustimmung, Tommy", heißt es in dem Brief von 19. August. "Und ich will nicht zustimmen."
Der Brief wurde in einem Blog über Scientology veröffentlicht und seitdem im Internet weiterverbreitet. Haggis Sprecher Ziggy Kozlowski bestätigte, dass das Schreiben von dem Regisseur stammt. Es sei nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.
Haggis schreibt darin außerdem, Scientology fordere die Trennung seiner Mitglieder von Angehörigen und Freunden, die der Sekte ablehnend gegenüberstehen, dementiere dies aber in der Öffentlichkeit. Seine Frau Deborah Rennard sei zu diesem Verhalten aufgefordert worden und habe über ein Jahr nicht mit ihren Eltern gesprochen. Davis wies Haggis Aussagen als Missverständnisse zurück.
Einblicke ins Innenleben der Sekte Der Brief von Haggis gewährt einen seltenen Einblick in die Kommunikation zwischen der Organisation und einem ihrer prominenten Mitglieder. Nur gelegentlich gelangen interne Dokumente der Scientology an die Öffentlichkeit. Im vergangenen Jahr war dies ein Werbe-Video mit dem vielleicht bekanntesten Scientology-Mitglied, Tom Cruise.
Will kein Mitglied einer homophoben Sekte sein: Regisseur Paul Haggis   Will kein Mitglied einer homophoben Sekte sein: Regisseur Paul Haggis
Haggis wurde 2005 mit einem Oscar für das beste Drehbuch von "L.A. Crash" ausgezeichnet. Der gebürtige Kanadier schrieb auch das Drehbuch für den Film "Million Dollar Baby", der unter der Regie von Clint Eastwood gleich mehrere Oscars bekam. Haggis engagiert sich für den Umweltschutz und ist Mitbegründer von "Artists for Peace and Justice", einem Zusammenschluss lokaler und nationaler Gruppen in den USA, die gegen den Irak-Krieg protestieren.
Neben Tom Cruise, der zum engsten Führungszirkel von Scientology gehören soll, zählen seine Frau Katie Holmes, John Travolta und Gattin sowie die Elvis-Witwe Priscilla Presley zu den prominentesten Mitgliedern. Auch "Natural Born Killers"-Darstellerin Juliette Lewis, Leah Remini ("King of Queens") und die Schauspielerin Kirsty Alley sollen der 1954 vom Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gegründeten Sekte angehören.
  • dpa, 27.10.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass

Aktuelle Preise und Prognosen zu Kauf und Miete in 180 deutschen Städten sowie mehr als 160 Urlaubsorten in ganz Europa. Hier finden Sie alle Infos. mehr

Perlen aus der Rubrik Lifestyle
  05.02. Das will ich auch! Die Batschkapp von Frank Bsirske
Das will ich auch!: Die Batschkapp von Frank Bsirske

Was Warmes aus dem Kopf ist doch vernünftig. Und es erinnert schön an einen Gewerkschaftsführer aus einem Mafiafilm. mehr

  08.02. Einparken mit... dem Infiniti in Lütjensee
Einparken mit...: dem Infiniti in Lütjensee

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. mehr

3 Bewertungen  

FTD-Personendatenbank Who is who: Die Personendatenbank von FTD.de
 


Alex - der Comic aus der FTD
Wie steht SAP mit der neuen Doppelspitze da?

 

Wie steht SAP mit der neuen Doppelspitze da?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Tipp it, Kick it

Das Tippspiel für Fußballfans! Tipp it, Kick it - Das Fußball-Tippspiel mehr

Wetter

weitere Städte

09.02.2010

wolkig 27°C

20°C

20 %

10.02.2010

wolkig 27°C

22°C

20 %

11.02.2010

wolkig 27°C

22°C

20 %

12.02.2010

Regen 19°C

17°C

75 %

powered by wetter.com

Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt

Weekend - Out of Office
Weekend - Out of Office
  •  
  • blättern
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
Business-English

Der englische Podcast von FTD.de

12:00   Why forecasters should stick to the weather

Listen and improve your English skills mehr

Who is who

mehr Testen Sie ihr Wissen!

LUXUS
  •  
  • blättern
OUT OF OFFICE
  •  
  • blättern
REISE
  •  
  • blättern
ENTERTAINMENT
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote