FTD.de » Lifestyle » Reise » Auf allen Kanälen

Merken   Drucken   31.08.2008, 15:00 Schriftgröße: AAA

Schippern in Venedig: Auf allen Kanälen  

Während auf dem Lido die Filmfestspiele gefeiert werden, ist auf den Wasserstraßen Venedigs die Hölle los. Aber gondeln kann jeder - zum Abenteuer wird die Lagunenstadt erst im Kanu. von Inke Suhr
Wer bisher seine Paddeltouren in menschenleeren Naturparadiesen unternommen hat, fühlt sich bei Venice Kayak an die erste Fahrstunde erinnert: Zwischen dem Campingplatz San Nicolò auf dem Lido und dem Zentrum von Venedig liegt der Canale di San Marco. Er ist die Einfallstraße in die Lagune. Das Wasser ist vom Schiffsverkehr aufgewühlt, Wellen spritzen. Von rechts stampft eine Autofähre heran, links dröhnen Motorjachten. "Die Lücke ist groß genug - schnell rüber!", ruft Marco Ballarin. Der gebürtige Venezianer und sein dänischer Partner René Seindal bieten seit diesem Sommer erstmals Kajaktouren durch Venedig an. Nun haben sie mich in ihrer Mitte und starten durch. Ich paddele um mein Leben. Anders als in der Fahrschule können Kajakguides nicht im Notfall auf die Bremse treten, um die sichere Querung einer Schnellstraße zu gewährleisten. Hier sitzt jeder in seinem eigenen Boot. Das trauen sich noch nicht viele.
Nach dem 50-Meter-Sprint stellt sich Idylle ein. Da die Lagune für Schiffsverkehr zu flach ist, konzentriert sich das Getümmel auf wenige Fahrrinnen, die mit in den Boden gerammten Holzbohlen begrenzt sind. Außerhalb der Markierungen fahren nur wir. Das Wasser ist so klar, dass die Seegraswiesen am Boden zu erkennen sind. Fischschwärme glitzern in den Sonnenstrahlen. Wir lassen die Isola di Sant'Elena links liegen, paddeln an einer Reparaturwerft für Haltestellenpontons der Wasserbusse vorbei und erreichen das Kanalsystem der Innenstadt durch einen Hintereingang.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 31.08.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  Bilderserie Eurovision Song Contest Das war der ESC 2012
  20.05. Das will ich auch Der Wetlook von François Hollande
Das will ich auch: Der Wetlook von François Hollande

Oh, là, là, Monsieur Hollande! Wet-T-Shirt-Look in Hemd und Anzug. Feuchtglänzender Zwirn, eng an den Körper geschmiegt, optisch ganz nah dran an Lack und Leder. Und das in den ersten Tagen im Amt als neuer französischer Präsident. Das hätte dem Mann niemand zugetraut. mehr

  21.05. Elektrisch unterwegs Einparken mit dem Opel Ampera
Elektrisch unterwegs: Einparken mit dem Opel Ampera

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Opel Ampera. mehr

14 Bewertungen  

Mehr zu: Ampera, Einparken, Opel

  26.02. Quiz Kennen Sie die Oscars?

In Hollywood werden zum 84. Mal die begehrten Goldjungen vergeben. Testen Sie Ihr Wissen über eines der größten TV-Spektakel des Jahres.

Frech wie Oscar: Schon vor der Verleihung gab es den ersten Skandal. Der ursprünglich als Produzent vorgesehene Brett Ratner musste sein Amt wegen kontroverser Äußerungen aufgeben. Was hatte Ratner gesagt?

Quiz: Kennen Sie die Oscars?

Alle Tests

LUXUS

mehr Luxus

REISE

mehr Reise

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote