FTD.de » Luxus » Reise » Die Kunstfliegerin
Merken   Drucken   20.05.2012, 09:00 Schriftgröße: AAA

Über den Wolken: Die Kunstfliegerin

Für die meisten Leute bedeuten Langstreckenflüge stundenlange Ödnis. Nina Katchadourian aus New York nutzt die Zeit über den Wolken für ein Kunstprojekt: Auf dem Flugzeugklo inszeniert sie sich als flämisches Ölgemälde.
von Christian Cohrs, Hamburg
Aus der Serie "Landscapes": Kolossaler Cracker-Erdrutsch   Aus der Serie "Landscapes": Kolossaler Cracker-Erdrutsch

Nichts ist schlimmer als fliegen. Nicht allein wegen der vielen Menschen, mit denen man in einer Röhre eingesperrt ist - sondern wegen der unfassbaren Ödnis, die ein Langstreckenflug mit sich bringt. Stunde um Stunde hockt man auf einem Sitzlein, bekommt minderwertiges Essen serviert und romantische Filmkomödien gezeigt, bei denen man im Fernsehprogramm sofort weggeschaltet hätte.

Eigentlich wäre es erstrebenswert, direkt nach dem Start sehr tief und sehr fest einzuschlafen. Die New Yorker Künstlerin Nina Katchadourian indes kennt einen kreativeren Ausweg aus der Fadheit über den Wolken: Sie flieht auf die Flugzeugtoilette und macht dort - Kunst.

Aus der Serie "Landscapes": Sandwich-Ufo über Wanderer   Aus der Serie "Landscapes": Sandwich-Ufo über Wanderer

Was zunächst eine spontane Zweckentfremdung von Hygienematerial war, hat sich inzwischen ausgewachsen zu einer Serie von "Waschraum-Selbstporträts im flämischen Stil".

So nennt Katchadourian ihre Handyaufnahmen, für die sie sich mit Papiertüchern, aufblasbaren Nackenkissen, Plastikbechern und Klobrillenauflagen im Stil altniederländischer Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts herrichtet. Klingt skurril, ist es gewiss, doch für die Konzeptkünstlerin liegen die Parallelen zwischen Flugzeugklos des 21. Jahrhunderts und den 500 Jahre alten Bildern auf der Hand: Der Waschraum sei an Bord der einzige Ort mit Privatsphäre, darin den alten Gemälden ähnlich, die dem Betrachter das Gefühl gaben, jemanden beim Alleinsein zu beobachten.

Für ihr Projekt "Seat Assignment" richtet sich Nina ...   Für ihr Projekt "Seat Assignment" richtet sich Nina Katchadourian auf Flugzeugklos als Ölgemälde her

Die flämischen Selbstbildnisse sind Teil von Katchadourians Projekt "Seat Assignment". Für das macht sie seit März 2010 aus der Not der Langeweile die Tugend künstlerischen Schaffens. Es gibt nur eine Regel: "Ich benutze nur, was ich dabeihabe, und alles, was ich an Bord auftreiben kann", sagt die Vielfliegerin: Zeitschriften, Bonbons und natürlich das Handy zum Fotografieren.

"Etwas extra zu kaufen wäre schummeln." Grundlage von "Landscapes", der größten Serie innerhalb von "Seat Assignment", sind Bordmagazine der Airlines. Aus ihnen entstanden auf mittlerweile fast 80 Flügen Hunderte Collagen, für die Katchadourian zum Beispiel das gereichte Salzgebäck zerbröselt und auf dem Bild einer Autobahnbrücke zu einem monströsen Erdrutsch aufschüttet. Oder sie macht ein angebissenes Sandwich zum Ufo, das eine Gruppe von Bergwanderern überschattet.

Um bei den Sitznachbarn nicht allzu unangenehm aufzufallen, fotografiert Katchadourian ihre Werke nur mit dem Handy und versucht, bei der Arbeit so gelangweilt wie möglich auszuschauen. Mit Erfolg: Erst dreimal wurde sie angesprochen. "Es ist hilfreich, dass ich eine weiße, weibliche Person bin. Ich sehe nicht sehr verdächtig aus", sagt sie.

Trotzdem war es wohl besser, dass niemand zusah, als sie zwei längliche, quaderförmige Waffeln auf ihrem Klapptischchen zu Twin Towers formierte. "Einen Moment hatte ich gezögert", erinnert sich Katchadourian, "es war eine Woche vor dem zehnten Jahrestag des Anschlags auf das World Trade Center, und ich saß in einem Flugzeug, hatte das im Kopf, und dann sah ich diese Waffeln ... Das hätte richtig unangenehm für mich werden können." Deutlich gefahrloser - auch wenn der Titel anderes vermuten lässt - ist ihre Serie "Sleepers". Dabei fotografiert die Künstlerin ihre Sitznachbarn - genau in dem Moment, in dem sie einnicken.

Sollte auf Ihrem nächsten Flug also eine Frau gelangweilt abgebissene Zitronenscheiben oder Minzpastillen auf dem Bordmagazin drapieren, seien sie auf der Hut. Sollten Sie nach dem Start sehr tief und sehr fest einschlafen, ist es gut möglich, dass Sie sich bald in einer Ausstellung von Nina Katchadourian wiederfinden.

Flämische Klo-Meister im Netz

www.ninakatchadourian.com

  • FTD.de, 20.05.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler