FTD.de » Meinung » Kommentare » Denkfehler bei Bad Banks

Merken   Drucken   29.05.2009, 11:00 Schriftgröße: AAA

Gastkommentar: Denkfehler bei Bad Banks  

Die Sanierung der deutschen Kreditinstitute muss endlich energisch angegangen werden. Das geplante Bad-Bank-Modell hat aber gravierende Mängel. Es gibt eine bessere Lösung. von Peter Bofinger
Peter Bofinger ist Mitglied des Sachverständigenrats.
Mehr als neun Monate nach dem Lehman-Kollaps und rund neun Monate nach Finanzmarktstabilisierungsgesetz ist es noch immer nicht gelungen, eine umfassende Restrukturierung des deutschen Bankensystems voranzutreiben.
Das liegt zumindest teilweise daran, dass mit dem Finanzmarktstabilisierungsgesetz vor allem auf staatliche Garantien und Eigenmittelzuführungen gesetzt wurde. Die viel wichtigere Frage, wie man Banken von problembehafteten Aktiva befreit, wurde - anders als vom Sachverständigenrat schon im Oktober 2008 vorgeschlagen - nicht vorrangig behandelt.
Ein zweiter Grund für die zögerliche Restrukturierung war die viel zu große Scheu der Politik vor der Alternative Verstaatlichung. Das wurde teuer, da der Staat im Fall der Commerzbank 16,4 Mrd. Euro an stillen Einlagen gewährte, ohne entsprechende Einflussrechte zu erhalten. Auch bei der HRE hätte eine frühe Verstaatlichung sehr viel öffentliches Geld gespart, da sich die Bank seit Monaten viel billiger hätte refinanzieren können.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 29.05.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote