FTD.de » Meinung » Kommentare » Bei der Deutschen Bank weicht Selbstbewusstsein der Ernüchterung

Merken   Drucken   26.03.2008, 12:25 Schriftgröße: AAA

Kommentar: Bei der Deutschen Bank weicht Selbstbewusstsein der Ernüchterung  

Auch Deutschlands größtes Geldhaus bekommt die internationale Finanzmarktkrise zu spüren, die bisherige Gewinnprognose steht in Frage. Das überrascht kaum. Viel erstaunlicher ist der Schwenk von einem deutlich zur Schau gestellten Selbstbewusstsein hin zur Ernüchterung. von Christine Mai
Es hatte sich angedeutet: Aus dem Gewinnziel wurde eine "Vision", das Festhalten daran ein "mutiger Schritt". Sollten sich die Kapitalmärkte nicht erholen, hatte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann  bereits bei der Bilanzpressekonferenz im Februar gewarnt, könnte es schwierig werden, 2008 wie angepeilt einen Vorsteuergewinn von 8,4 Mrd. Euro zu erreichen. Am Mittwoch hat Deutschlands größte Bank die Hintertür genutzt, die sie sich bei allen ehrgeizigen Vorgaben offengehalten hat.
Eine Überraschung ist das am Mittwoch gesetzte, deutliche Fragezeichen nicht. Gerade im Investmentbanking, dem Hauptstandbein der Bank, waren weitere Einbrüche abzusehen, nachdem der Bereich im vierten Quartal 2007 bereits stark gelitten hatte. Über 30 Mrd. Euro betrug zum Jahresende etwa der Bestand an zugesagten Krediten für schuldenfinanzierte Übernahmen (leveraged loans) - die mittlerweile kaum noch am Markt weiterzureichen sind.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 26.03.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote