FTD.de » Meinung » Kommentare » Geteiltes Leid ist doppeltes Leid

Merken   Drucken   20.02.2009, 18:39 Schriftgröße: AAA

Kommentar: Geteiltes Leid ist doppeltes Leid  

Das Internet macht die Rezession noch schlimmer, als sie ohnehin schon ist. Ein weltweit verfügbarer Strom schlechter Nachrichten zerrüttet das Selbstbewusstsein der Menschen - und schürt Panik. von Lucy Kellaway
Vor ein paar Tagen hat sich mein psychischer Zustand verändert: Eine bis dahin waltende milde Beunruhigung über die Lage der Weltwirtschaft verwandelte sich in ein Gefühl wilder Zukunftsangst. Ich begann, mir über alles mögliche Sorgen zu machen - von möglicher Anarchie auf den Straßen Londons bis hin zu der Frage, ob ich die Abstellkammer nicht eher cremefarben als weiß hätte streichen sollen. Es ist die Art von Ängsten, die einen normalerweise in einer schlaflosen Stunde um drei Uhr morgens plagen.
Diese Panikattacke aber überkam mich nachmittags, und zwar in einem Moment, in dem ich eigentlich hätte sicher sein sollen vor allen ökonomischen Unbilden. Ich saß im Raum für seltene Bücher der British Library, umgeben von Gelehrten in ausgetretenen Schuhen, die an der Rezession nicht einmal akademisches Interesse aufbringen.
Wenn ich weitergearbeitet hätte, wäre vermutlich alles gut gegangen. Stattdessen aber begann ich, E-Mails zu lesen und meine Zeit im Internet zu vergeuden, und landete auf diese Weise irgendwann bei einer Geschichte über eine namenlose Frau in New York. Sie saß in guter Kleidung auf der Madison Avenue, hatte ihren Job verloren und bettelte, um ihre vier Kinder ernähren zu können.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote