FTD.de » Meinung » Kommentare » Microsoft braucht dringend Yahoo

Merken   Drucken   24.07.2009, 11:58 Schriftgröße: AAA

Kommentar: Microsoft braucht dringend Yahoo  

Im Kerngeschäft hat Microsoft kaum Handlungsspielraum, das zeigen die Quartalszahlen. Beim Betriebssystem Windows ist der Softwarekonzern Spielball der PC-Konjunktur. Microsoft muss in neue Geschäftsfelder investieren - und endlich Yahoo kaufen. von Martin Ottomeier
Microsoft  hat ein Problem - und kann nichts dagegen machen. Der PC-Absatz sinkt, weil die Unternehmen ihre IT-Budgets reduzieren und weil die Endkunden sparen. Außerdem werden vor allem preiswerte Netbooks verkauft, die eine günstige Windows-Version enthalten.
Da mehr als 90 Prozent der PC weltweit mit Windows ausgestattet sind, kann der Softwarekonzern seinen Marktanteil kaum steigern. Und auch den Absatz kann Microsoft durch seine Software kaum stimulieren. Das Ergebnis: Ein Umsatzrückgang von 29 Prozent im abgelaufenen Quartal in der Windows-Sparte.
An der zugrundeliegenden Dynamik wird sich in den kommenden Jahren kaum etwas ändern. Hinzu kommen neue Spieler im Betriebssystemmarkt: Google  mit Chrome OS, Intel  mit Moblin. Im für Umsatz und Gewinn so bedeutenden Kerngeschäft mit Windows kann Microsoft nichts gewinnen, nur verlieren.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
02:16:26 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Intel 25,74 USD   +0,35%  0.09
Microsoft 29,06 USD   -0,03%  -0.01
Google 591,53 USD   -2,01%  -12.13
Yahoo 15,36 USD   +0,07%  0.01
  • FTD.de, 24.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote