FTD.de » Meinung » Kommentare » Steinbrück in der Patsche

Merken   Drucken   30.10.2007, 12:46 Schriftgröße: AAA

Kommentar: Steinbrück in der Patsche  

In der Debatte um die Pendlerpauschale steckt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in der Zwickmühle. Der SPD-Politiker kann machen, was er will, für ihn geht es immer blöd aus. von Guido Bohsem
Steinbrück greift gerne auf die Antike zurück, um zwickmühlenhafte Sachzwänge zu beschreiben. Der Held könne tun, was er wolle, laute die Definition des griechischen Dramas, am Ende werde er trotzdem ins Unglück gestürzt. Genau das ist die Ausgangslage für Steinbrück.
Als Union und SPD den Koalitionsvertrag aushandelten, wollten beide Parteien ein deutliches Zeichen gegen die Verschuldung des Staates setzen. Sie beschlossen die größte Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik, sie strichen die Eigenheimzulage und beschlossen Einschnitte bei der Pendlerpauschale. Weil ihnen klar war, dass Kürzungen beim beliebtesten und nahezu einzigen Steuersparmodell der Angestellten und Arbeiter nicht so richtig gut bei den Wählern ankommen würden, ersannen sie einen komischen Kompromiss. Die ersten 20 Kilometer zum Arbeitsplatz sollen nicht mehr anerkannt werden, jede weitere Entfernung schon.
Bereits in den Beratungen im Parlament gab es in beiden Fraktionen und eigentlich unter allen Fachleuten Sorgen darüber, dass die Gesetzesänderung aus vielen Gründen nicht mit der Verfassung in Einklang steht. Eine Reihe von Gerichten hat die Regelung beanstandet, andere nicht. Entscheidend wird also sein, ob das Bundesverfassungsgericht das Gesetzeswerk kippt oder nicht.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 30.10.2007
    © 2007 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote