FTD.de » Meinung » Kommentare » Ypsilantis Nordhessen-Problem

Merken   Drucken   01.11.2008, 14:58 Schriftgröße: AAA

Kommentar: Ypsilantis Nordhessen-Problem  

Über die Zusammenarbeit mit der Linken wird bei der hessischen SPD nicht mehr gestritten. Trotzdem muss die Parteivorsitzende um ihre Wahl zur Ministerpräsidentin bangen, weil sie ihren innerparteilichen Gegner Jürgen Walter nicht eingebunden hat. von Peter Ehrlich, Fulda
Die hessische SPD kann es kaum noch erwarten, dass ihre Chefin Andrea Ypsilanti Ministerpräsidentin wird und den ungeliebten Roland Koch ablöst. Von der Linken war beim Landesparteitag in Fulda nur noch am Rande als "Tolerierungspartner" die Rede. Was der Rest der Republik über Hessen denkt und den Bruch des Versprechens, nicht mit der Linken zusammenzuarbeiten, interessiert hier nur noch Einzelne wie die Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger.
Den einzigen Misston hat sich Ypsilanti allerdings selbst zuzuschreiben. Ihr ist es nicht gelungen, ihren größten innerparteilichen Kritiker und früheren Konkurrenten Jürgen Walter einzubinden. Walter hat sich nun als Opposition geoutet und gegen den Koalitionsvertrag mit den Grünen gestimmt. Trotzdem will er - anders als Metzger - Ypsilanti im Landtag mit wählen, was in sich widersprüchlich ist. Walter kann man einen Zick-Zack-Kurs vorwerfen, aber Ypsilanti ist schuld daran, dass der wirtschaftsnahe Flügel keinen prominenten Vertreter im künftigen hessischen Kabinett haben wird, falls sie am Dienstag gewählt wird. Sie wollte unbedingt den Solarpapst Hermann Scheer im Kabinett. Der wird sich nicht nur mit der Energiewende beschäftigen müssen, sondern auch mit den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Wirtschaft des Landes.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 01.11.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  18:35 Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote