FTD.de » Meinung » Kommentare » Hapag Lloyd - Notausgang versperrt

Merken   Drucken   08.07.2009, 20:29 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: Hapag Lloyd - Notausgang versperrt  

Der Fall Hapag Lloyd zeigt, warum der Staat sich aus Unternehmensrettungen heraushalten sollte. Ein Lehrstück für Politiker in Bund und Ländern.
Lokalpolitiker, die es reizvoll fänden, mal ein bisschen Unternehmer zu spielen, sollten dieser Tage nach Hamburg blicken. Was sich bei Hapag-Lloyd abspielt, ist ein einziger Albtraum - für das Unternehmen, die Stadt und den Steuerzahler.
Als sich Hamburg letzten Sommer zusammen mit Privatinvestoren für den Kauf der Traditionsreederei entschied, schien es nur Gewinner zu geben. Mittlerweile entpuppt sich die "deutsche Lösung" als Schönwetterkonstrukt. An dem Milliardenloch, das sich bei der Reederei nun auftut, ist zwar nicht in erster Linie die Stadt schuld, sondern der atemberaubende Einbruch des Welthandels. Dieses wirtschaftliche Risiko ist Hamburg aber ohne Not eingegangen. Und die Eigentümerstruktur der einstigen TUI -Tochter sowie eine politisch beeinflusste Unternehmensstrategie verschlimmern die Lage zusätzlich.
Der Geburtsfehler des Konstrukts ist, dass es aus patriotischen und standortpolitischen Überlegungen heraus zustande gekommen ist. Um bloß keine Arbeitsplätze zu gefährden oder Hapag asiatisch aussehen zu lassen, wurde Singapurs Staatsfonds als Mitbieter im Verkaufsprozess von der Investorengruppe ausgestochen - zu einem hohen Preis. Wäre Temasek damals zum Zug gekommen, stünde nun statt des Konsortiums ein ausländischer Investor vor den Verlusten.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 09.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  18:35 Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote