FTD.de » Meinung » Kommentare » HRE - Zum Glück gezwungen

Merken   Drucken   05.05.2009, 19:48 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: HRE - Zum Glück gezwungen  

Nach dem Ablauf des Übernahmeangebots an die HRE-Eigentümer sieht es jetzt so aus, als ob es nicht zur Enteignung kommt. Dennoch war es richtig vom Bund, diese glaubwürdige Drohkulisse aufzubauen.
Noch vor wenigen Wochen konnte man glauben, dass sich Deutschland auf dem Weg in Richtung Unrechtsstaat befindet. Historiker erinnerten an die leidvollen Erfahrungen der Deutschen mit Verstaatlichungen. Und die FDP warnte mit Blick auf die drohende Enteignung der Aktionäre des maroden Hypothekenfinanzierers Hypo Real Estate  vor einer "DDR light".
Nach dem Ablauf des Übernahmeangebots an die HRE-Eigentümer sieht es jetzt so aus, als ob es so weit nicht kommt. Wenn der Bund aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Enteignung die volle Kontrolle bei der Bank übernimmt, zeigt dies, dass die Regierung hier aller Aufregung zum Trotz vieles richtig gemacht hat.
Natürlich ist es ein unverrückbarer Grundsatz einer freien Marktwirtschaft, dass private Aktionäre keine Enteignung durch den Staat fürchten müssen. Im Fall der HRE ist jedoch das Besondere, dass die Eigentümer ohne wiederholte Rettungsaktionen des Staates für die Bank längst durch den Markt enteignet worden wären. Ohne die staatlichen Garantien in zweistelliger Milliardenhöhe hätte die HRE schon vor Monaten Insolvenz anmelden müssen, der Wert der Aktie läge bei null.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
20:20:04 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • Aus der FTD vom 06.05.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  18:35 Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote