FTD.de » Meinung » Kommentare » Kirch/DFL - Fehlpass

Merken   Drucken   09.10.2007, 20:08 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: Kirch/DFL - Fehlpass  

Leo Kirch ist zurück. Der Pate des deutschen Privatfernsehens, der vor fünf Jahren eine spektakuläre Pleite hingelegt hatte, will es noch mal allen zeigen, er ist wieder im Geschäft. Verholfen haben ihm dazu jene, die damals unter seinem Bankrott zu leiden hatten.
Die deutschen Profifußballvereine, die Kirchs Firma Sirius die Vermarktung ihrer TV-Rechte ab 2009 übertragen, sind zwar nicht mehr so leichtsinnig wie früher: Sie verlangen eine Bürgschaft über die 3 Mrd. Euro, die sie Kirch abpressen. Dennoch ist es fragwürdig, dass sie sich für eine insgesamt nur geringe Steigerung ihrer Einnahmen wieder auf den Zocker Kirch und ein offenbar nicht einmal sicheres Geschäft einlassen.
Die Deutsche Fußball Liga kassiert ab 2009 jährlich nur etwa 60 Mio. Euro mehr als bisher, und dieses Geld muss auf 36 Vereine verteilt werden. Der schmale Gewinn, den die Klubs aus dem neuen Deal ziehen, rechtfertigt nicht die bei Kirch bekannten Unwägbarkeiten. Der dürfte etwa versuchen, das Bezahlfernsehen gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen zu stärken. Das aber schmälert den Wert des Sponsorings, das auf Breitenwirkung setzt und bisher eine wichtige Einnahmequelle der Vereine ist.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 10.10.2007
    © 2007 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  24.06.2009 Pressestimmen "Beim Thema Afghanistan Tacheles reden"  
Pressestimmen: "Beim Thema Afghanistan Tacheles reden"

Der Tod dreier Soldaten im Kundus gibt Anlass zu neuen Diskussionen über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Verteidigungsmininister Jung will nicht von Krieg sprechen. Die Kommentatoren der deutschen Tageszeitungen fordern klare Stellungnahmen der Politik. mehr

FTD-Debatte

zur FTD-Debatte

 



Die FTD-Personendatenbank
 


  22.02. Der kleinste Mann der Welt
Vermischtes: Der kleinste Mann der Welt (00:01:06)

55,88 cm und 72 Jahre zeichnen den vielleicht kleinsten Mann der Welt aus. mehr

Mehr zu: Weltrekord

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote