FTD.de » Meinung » Kommentare » Konjunktur - Großkampf statt politisches Klein-Klein

Merken   Drucken   11.11.2008, 19:29 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: Konjunktur - Großkampf statt politisches Klein-Klein  

Die deutsche Wirtschaft steht vor dem Abgrund - da schnüren die Politiker ihr dürftiges Konjunkturpaket wieder auf. Wenn sie sich dazu durchringen können, sich mit höheren Ausgaben gegen die Rezession zu stemmen, hätte der Parteienstreit aber sein Gutes.
Wer sich gefreut hat, dass sich die Große Koalition vergangene Woche doch zu einem Konjunkturprogramm durchgerungen hat, könnte bei dieser Nachricht die Fassung verlieren: Deutschlands Wirtschaft marschiert schnurstracks auf eine Rezession zu, und die Große Koalition hat nichts Besseres zu tun, als sich über Details an ihrem ohnehin schon armseligen 15-Punkte-Paket zu streiten.
Unter ökologischen Gesichtspunkten ist es zwar absolut richtig, sich von der pauschalen Aussetzung der Kraftfahrzeugsteuer wieder zu verabschieden. Der ursprüngliche Plan hätte große Spritschlucker stärker begünstigt als sparsame Kleinwagen. Umso tragischer ist es aber, dass die Bundesregierung die Gelegenheit nicht genutzt hat, zugleich auch den fundamentalen Webfehler ihres Programms zu korrigieren: Das Flickwerk an Einzelmaßnahmen, die erst mit reichlich Verzögerung greifen, ist viel zu schwach, um den rasanten Abschwung zu bremsen. Auch die neue Variante der Kfz-Steuerbefreiung, die nur für umweltschonende Modelle gilt, gibt der Wirtschaft keine relevanten Impulse.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 12.11.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote