FTD.de » Meinung » Kommentare » Opel - Anständig daneben

Merken   Drucken   26.02.2009, 18:56 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: Opel - Anständig daneben  

Über den besten Weg für Opel lässt sich trefflich streiten. Eines hat hier aber überhaupt nichts verloren: Politik im Ton eines Aufstands der Anständigen, wie ihn Frank-Walter Steinmeier auf einer Großkundgebung in Rüsselsheim angeschlagen hat.
Er stehe fest an der Seite der Opelaner, es sei für ihn "ein Gebot des Anstands", hier teilzunehmen, rief Steinmeier den rund 15.000 Menschen zu. So als sei es eine Frage der persönlichen Moral, ob ein Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat sich in die Krise eines großen Unternehmens einschaltet.
Es ist ja verständlich und ehrenwert, wenn der Privatmann Steinmeier sich solidarisch fühlt. Sein Auftritt in Rüsselsheim ist aber selbstverständlich ein Politikum. Er gibt das klare Signal, sich ab jetzt von höchster Stelle aus einmischen zu wollen.
Ein wirkliches Gebot des Anstands wäre es, in der schwierigen Situation bei Opel keine Illusionen zu wecken - und nicht dem Holzmann-Retter Gerhard Schröder nachzueifern, der auch erst den Beifall der Verzweifelten einsammelte, letztlich aber doch nicht helfen konnte.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 27.02.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  24.06.2009 Pressestimmen "Beim Thema Afghanistan Tacheles reden"  
Pressestimmen: "Beim Thema Afghanistan Tacheles reden"

Der Tod dreier Soldaten im Kundus gibt Anlass zu neuen Diskussionen über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Verteidigungsmininister Jung will nicht von Krieg sprechen. Die Kommentatoren der deutschen Tageszeitungen fordern klare Stellungnahmen der Politik. mehr

FTD-Debatte

zur FTD-Debatte

 



Die FTD-Personendatenbank
 


  12:45 Schießereien rivalisierender Syrer im Libanon
Politik: Schießereien rivalisierender Syrer im Libanon (00:01:05)

Anhänger und Gegner von Syriens Präsident Assad liefern sich heftige Feuergefechte in der Hafenstadt Tripoli. Unterdessen verstärkten Assads Truppen laut Opposition am Samstag ihre Angriffe auf die syrische Protesthochburg Homs. mehr

Mehr zu: HOMS, Libanon, Syrien

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote