FTD.de » Meinung » Kommentare » Opel/RHJ - Willkommen im Klub

Merken   Drucken   13.07.2009, 21:02 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: Opel/RHJ - Willkommen im Klub  

Nur weil der Finanzinvestor Ripplewood der Politik nicht geheuer ist, heißt das nicht, das er die schlechtere Wahl ist. Er könnte General Motors zu einem Comeback verhelfen und das Risiko für die deutschen Steuerzahler minimieren.
Manchmal machen Vorurteile Entscheidungen leichter, aber nicht unbedingt besser. Zum Beispiel im Fall Opel: Wenn sich RHJ , ein Ableger des US-Finanzinvestors Ripplewood, und der chinesische Autobauer BAIC um ein traditionsreiches deutsches Industrieunternehmen bemühen, ist die Politik alarmiert. Der eine wolle das Unternehmen sowieso filetieren, der andere sei nur darauf aus, deutsche Technologie zu klauen. Da bleibt man lieber beim österreichisch-kanadischen Autozulieferer Magna , auch wenn der mit Investoren aus Russland paktiert.
Vor diesem Hintergrund kann man froh sein, dass über den Käufer von Opel am Ende nicht in Berlin und auch nicht in Wiesbaden oder Düsseldorf entschieden wird, sondern nach ökonomischen Kriterien beim Opel-Mutterkonzern General Motors  in Detroit. In den USA hat die Regierung GM gerade im Eilverfahren und mit staatlicher Hilfe aus dem Insolvenzverfahren gelotst. Einige Manager des Autokonzerns erwecken deshalb bereits den Eindruck, dass sie sich schon wieder auf dem Weg zu alter Größe wähnen. Und es deutet vieles darauf hin, dass sie langfristig sogar den Rückkauf des Europageschäfts anstreben.
In einem solchen Szenario wäre der vorübergehende Verkauf an einen Finanzinvestor, der Opel saniert und nach einigen Jahren mit Gewinn zurückgibt, eine plausible Lösung. GM könnte Opel später wieder ganz in den Konzern holen und sich so den vollen Zugriff auf den großen europäischen Markt sichern sowie die Marke für die Expansion in Osteuropa und Asien nutzen. Und auch für die deutschen Steuerzahler hätte diese Variante Charme: Sie müssten im Vergleich zu den Magna-Plänen mit einer geringeren Summe bürgen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
00:19:27 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
RHJ International 5,21 EUR   +0,19%  0.01
Fiat 4,044 EUR   +1,61%  0.064
Magna International 33 EUR   -0,50%  -0.166
  • Aus der FTD vom 14.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote