FTD.de » Meinung » Kommentare » Übergang nach Plan bei Eon

Merken   Drucken   06.05.2009, 21:06 Schriftgröße: AAA

Leitartikel: Übergang nach Plan bei Eon  

Mit der Ankündigung, seinen Vertrag nicht zu verlängern, ebnet Eon-Chef Bernotat den Weg für einen reibungslosen Wechsel an der Konzernspitze. Die Aufgaben, die er hinterlässt, sind jedoch gewaltig.
Bernotats wahrscheinlicher Nachfolger Johannes Teyssen muss das Werk seines Vorgängers konsolidieren und den Versorger zu alter Ertragsstärke führen. Die Sache schien sonnenklar: 2010 sollte Schluss sein mit dem Job an der Konzernspitze. So war es bei der Deutschen Bank , so war es beim Versorger Eon . Doch während sich Josef Ackermann  mangels qualifizierten Nachfolgers noch einmal beschwatzen ließ und seinen Vertrag überraschend bis 2013 verlängerte, hat sich Wulf Bernotat  am Mittwoch festgelegt, seinen Posten im kommenden Jahr aufzugeben.
Auch wenn Eons derzeitiger Chief Operating Officer Johannes Teyssen auf der Hauptversammlung nicht offiziell als Kandidat für den Vorstandsvorsitz benannt wurde, gilt es als ausgemacht, dass er Bernotat beerbt. Anders als bei der Deutschen Bank war dem Aufsichtsrat des Stromkonzerns die drohende Gefahr eines Vakuums an der Spitze bewusst, als er Teyssen vor anderthalb Jahren als Mann für das Tagesgeschäft im Vorstand installierte.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 07.05.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  18:35 Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote