FTD.de » Meinung » Kolumnen » Münchau - Rasur für den Steuerzahler

Merken   Drucken   24.03.2009, 19:12 Schriftgröße: AAA

Kolumne: Münchau - Rasur für den Steuerzahler  

Timothy Geithner wettet darauf, dass toxische Papiere doch noch etwas wert sind. So riskiert der US-Finanzminister ein neues Billionenloch im Staatshaushalt. von Wolfgang Münchau
Es ist erstaunlich, mit welcher Wucht die Weltpolitik gerade dabei ist, aus der Krise eine Depression zu machen. Der Plan des amerikanischen Finanzministers Timothy Geithner  ist der bisherige Höhepunkt falscher politischer Reaktionen auf diese Krise. Das ist noch in einer anderen Liga als das, was unsere Politiker hierzulande verbocken, und das ist schon ziemlich gruselig.
Hier ein paar Zahlen zur Verdeutlichung des Problems. Bislang haben die Banken weltweit rund 1000 Mrd. $ abgeschrieben. Laut einer Schätzung des Internationalen Währungsfonds wird es insgesamt zu Abschreibungen in Höhe von 2200 Mrd. $ kommen. Professor Nouriel Roubini schätzt die Summe gar auf 3600 Mrd. $. Die Hälfte davon, Pi mal Daumen, entfällt auf die Vereinigten Staaten, der Großteil des Restmülls lagert bei uns in Europa. Je nach Schätzung sind das für die USA zwischen 600 Mrd. $ und 1300 Mrd. $. Für uns liegt die Summe wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung, denn die europäischen Banken haben bislang weniger abgeschrieben. Der Kapitalstock des amerikanischen Bankensektors beträgt aber nur 1400 Mrd. $. Die höhere Schätzung bedeutet effektiv, dass das amerikanische Bankensystem insgesamt pleite wäre. Unser Bankensystem steht nicht besser da.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 25.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote