FTD.de » Meinung » Kolumnen » Schütte - Ground Zero Untertürkheim

Merken   Drucken   03.05.2009, 18:06 Schriftgröße: AAA

Kolumne: Schütte - Ground Zero Untertürkheim  

Die Linke kann von der Wirtschaftskrise nicht profitieren. Kein Wunder: Diese Krise passt nicht zu Revolutionsklischees - denn sie trifft zuallererst die Globalisierungsgewinner. von Christian Schütte
Es wird viel gerätselt, warum ausgerechnet die Linke von dieser großen Krise des Kapitalismus nicht profitieren kann. Allem Palaver über kommende "soziale Unruhen" zum Trotz sind Oskar Lafontaine  und seine Genossen, die auch mal von der Revolution träumen, zuletzt in den Umfragen unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen. Auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren. Derweil die unverbesserlichen Marktliberalen von der FDP seit Krisenbeginn auf 15 Prozent und mehr geklettert sind.
Ein zentraler Grund dafür dürfte sein, dass diese Krise so ganz und gar nicht dem Muster folgt, nach dem alle sozialpolitischen Debatten der vergangenen Jahre verliefen. Sie besteht eben nicht darin, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
Was passiert, ist das genaue Gegenteil: Diese Krise hat zuallererst die besonders Erfolgreichen getroffen. Sie erschüttert Branchen und Regionen, die jetzt oft gar nicht recht wissen, wie ihnen eigentlich geschieht. Denn bis vor Kurzem lief es dort zum Teil geradezu blendend. Besser als jemals zuvor.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 04.05.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  18.05. Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf "Angela Merkel eiskalt"
Pressestimmen zum Röttgen-Rauswurf: "Angela Merkel eiskalt"

Deutschlands Leitartikler zeigen sich verwundert über Merkels schroffe Art bei Röttgens Zwei-Minuten-Rausschmiss, erkennen dafür aber gute Gründe. Einer sieht die alte Merkel zurückkehren. mehr

 



  27.05. Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten
Vermischtes: Deutsches Mädchen jahrelang als Sklavin gehalten ...

In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre lang als Sklavin gehalten worden. mehr

Mehr zu: Bosnien, Deutsche

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote