FTD.de » Politik » Deutschland » Kieler Forscher sind die Superpessimisten

Merken   Drucken   22.12.2008, 14:51 Schriftgröße: AAA

2009er-Prognose: Kieler Forscher sind die Superpessimisten  

Das Institut für Weltwirtschaft führt mit seiner Prognose die Konjunkturpessimisten an: Für 2009 rechnen die Forscher mit einem Minus von 2,7 Prozent. Besonders den Export sieht das IfW einbrechen - der private Konsum soll dagegen zulegen.
Sollte die Prognose des IfW eintreffen, wäre das Minus damit dreimal so groß wie im bisher schlechtesten Wirtschaftsjahr in der Geschichte der Bundesrepublik: 1975 ging das Bruttoinlandsprodukt um 0,9 Prozent zurück.
Allerdings sei die Unsicherheit wegen der Finanzkrise derzeit deutlich gestiegen. Die Experten halten für 2009 ein Schrumpfen zwischen 0,8 und 4,6 Prozent für möglich. Noch im September hatten sie ein Wachstum von 0,2 Prozent erwartet. Erst 2010 erwarten sie wieder eine Erholung und ein Wachstum von 0,3 Prozent. Dies setze aber voraus, dass die Finanzmarktkrise nachlasse.
Die schlechteste Prognose für 2009 hat bislang Deutsche-Bank-Chefökonom Norbert Walter abgegeben, der sogar einen BIP-Rückgang um vier Prozent für realistisch hält. Walters persönliche Prognose spiegelt jedoch nicht die Erwartung des Geldhauses wider. Außerdem gibt er selbst die Wahrscheinlichkeit eines solchen Absturzes mit nur 30 Prozent an.
Andere Forschungsinstitute sind nicht ganz so pessimistisch wie das IfW: Das Ifo-Instut sagt ein Minus von 2,2 Prozent voraus, das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung von 2,0 Prozent. Zu den großen Skeptikern gehören auch die Volkswirte der Commerzbank: Bei dem Kreditinstitut wird ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung von 2,5 Prozent für wahrscheinlich gehalten.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Reuters, 22.12.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote