FTD.de » Politik » Deutschland » Das Ende des Goldenen Zeitalters

Merken   Drucken   03.06.2009, 15:34 Schriftgröße: AAA

60 Jahre Bundesrepublik: Das Ende des Goldenen Zeitalters  

Ölkrise, D-Mark-Aufwertung, Lohnsteigerungen - erstmals nach dem Krieg rutscht die deutsche Wirtschaft Mitte der 70er-Jahre in eine tiefe Krise. Kaum ein Konzern ist davon so sehr betroffen wie Volkswagen. von Lukas Heiny
Toni Schmücker sitzt im Scheinwerferlicht der Kameras, umringt von 100 Journalisten, und saugt an seiner Dunhill. Seit Tagen wartet die Republik auf diesen Auftritt, nun raunt er: „Lass mich mal eben meine Pfeife machen.“ Saugt, stopft, zündet, saugt wieder, stopft nach, drei Minuten lang, ein Ritual, ähnlich wie bei Bundeskanzler Helmut Schmidt. Schmücker ist seit zwei Monaten Vorstandschef des schwer angeschlagenen Volkswagenkonzerns, gekommen als Retter und Wunderheiler. Doch was er an diesem 15. April 1975 zu sagen hat, ist für viele unvorstellbar: 25000 Mitarbeiter sollen gehen, 10000 werden gefeuert.
Das ganze Land blickt in diesen Tagen voll Sorge nach Wolfsburg, seit bekannt geworden ist, dass der Konzern einen Jahresverlust von mehr als 800 Mio. DM erwirtschaftet hat. Volkswagen steckt in einer Existenzkrise. Als „einmalig in der Industrie der westlichen Welt“ bezeichnet Schmücker die Lage. „Was wird aus VW?“, titelt der „Spiegel“, das Bundeskabinett ringt um Lösungen. VW ist schließlich nicht irgendein Unternehmen, es ist der größte Industriekonzern der Nation – und vor allem: VW ist ein Symbol.
„Das Volkswagenwerk war bis gestern die Verkörperung des deutschen Wirtschaftswunders“, schreibt der Historiker Sebastian Haffner in jenen Apriltagen im „Stern“. „Man könnte das erste Vierteljahrhundert der Bundesrepublik durchaus die Volkswagenepoche nennen.“ Millionenfach rollt der Käfer über die bundesdeutschen Straßen, ein knatterndes Zeichen für den Aufstieg aus den Trümmern, für einen nie gekannten Massenwohlstand. Nun droht das Symbol unterzugehen, in der ersten wirklichen Krise der Wirtschaftswunderfirmen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 04.06.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote