Die Abwrackprämie wird den Autoabsatz in Deutschland einer Umfrage zufolge vermutlich stabilisieren.
"Die Details der Verschrottungsprämie für Altautos stehen fest. Wer sein gebrauchtes Auto entsorgt und sich einen Neuwagen kauft, bekommt vom Staat 2500 Euro. "
Aha.
"Die Regelung wird nicht nur von Umweltorganisationen kritisiert, auch ADAC und Polizei warnen vor einem Missbrauch."
Soso.
"Anträge sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zu stellen." (Ein Bild des Amts erscheint.)
Waas??
"Wer in den Genuss der Prämie kommen will, sollte nicht zu lange warten. Nur 600.000 Autokäufer können profitieren."
600 000 Anträge!!!
"Nähere Informationen gibt es bei der Hotline des Bundesamts." (Eine Nummer erscheint.)
SEINE Durchwahl. "Mir ist die Luft weggeblieben." Rudolf Fischer - Leiter der Unterabteilung 42: Einfuhr; Satellitendatensicherheitsgesetz - hat eine neue Aufgabe.
Sechs Wochen später, vom 7. März an, wird die Prämie genehmigt und ausgezahlt: 2500 Euro für den einzelnen, 1,5 Mrd. Euro insgesamt. Fast eine Kleinigkeit in dem Paket, mit dem die Politik die Wirtschaft stützt. Und doch hat die Prämie das Land erhitzt. Verzweifelt versuchten Experten, die Idee wegzureden, schimpften, dass die Kunden ihre Käufe doch nur vorziehen. Dass sie kaum deutsche Autos kaufen, sondern Fiats und Dacias. Dass die Prämie zum Betrug einlädt. Dass sie der Umwelt mehr schadet als nützt.
Doch diese Idee ließ sich nicht wegreden. Sie ist einfach losgerollt, unaufhaltsam, mit unbändiger Kraft, und sie hat dieses Land verändert. In einiger Zeit werden wir zurückblicken und uns die Augen reiben.
Wenn Sie mich vor einem Jahr nach der Prämie gefragt hätten, ich hätte das völlig ausgeschlossen." Georg Brunnhuber, genannt "Schorsch", hat viel erlebt in seinem Politikerleben, 61 Jahre ist der CDU-Veteran, sitzt in einer Unzahl von Gremien, doch diese Sache treibt ihm den Unglauben auf die Stirnglatze. Was ist da eigentlich passiert?
Die Idee, sie war doch tot. Im Spätherbst hat er zum ersten Mal davon gehört, als das erste Konjunkturpaket besprochen wurde. Er wunderte sich kurz über diesen Quatsch der Autolobby und war natürlich dagegen - wie der Rest der Fraktion. Nein, der Staat soll sich aus solchen Dingen raushalten.