FTD.de » Politik » Deutschland » Vorbereitungen für TV-Duell laufen auf Hochtouren

Merken   Drucken   01.09.2005, 19:52 Schriftgröße: AAA

Dossier: Vorbereitungen für TV-Duell laufen auf Hochtouren  

Mit dem TV-Duell steht der Höhepunkt der Wahlschlacht 2005 auf dem Programm. Die Vorbereitungen sind voll im Gange: Merkel macht ein Medientraining, Schröder liest Akten. Wenige Tage vor der Wahl kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Kontrahenten.
Sonntag gilt's: Merkel contra Schröder   Sonntag gilt's: Merkel contra Schröder
Genau zwei Wochen vor der Wahl treffen Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Unionsherausforderin Angela Merkel zum ersten Mal zu einem direkten Schlagabtausch aufeinander. Sechs Tage vor der Wahl werden sich die beiden Kontrahenten ein weiteres Mal im Fernsehstudio treffen.
Allerdings sind sie bei diesem Termin nicht allein. Auch Grünen-Spitzenkandidat Joschka Fischer, Gregor Gysi von der Linkspartei, CSU-Chef Edmund Stoiber und FDP-Spitzenkandidat Guido Westerwelle diskutieren in der ARD-Sendung "Die Favoriten - Spitzenpolitiker im Kreuzverhör". Schröder werde für SPD-Chef Franz Müntefering einspringen, der an diesem Tag an der Trauerfeier für den SPD-Politiker Peter Glotz teilnehme, sagte Regierungssprecher Bela Anda.
Zunächst gilt aber die Aufmerksamkeit dem Duell am kommenden Sonntag. Nach langen Auseinandersetzungen hatten sich Union und SPD mit den Sendern auf ein Duell von 90 Minuten geeinigt, das am Sonntag ab 20.30 Uhr von ARD, ZDF, RTL und Sat 1 übertragen wird. Erstmals werden die vier großen bundesweiten Vollprogramme zeitgleich dieselbe Sendung zeigen. Alle vier schicken ihre profiliertesten Polit-Interviewer in den Ring: Sabine Christiansen tritt für die ARD an, das ZDF entsendet Maybrit Illner. RTL und Sat 1 bieten ihre Nachrichten-Chefs Peter Kloeppel und Thomas Kausch auf.
Merkel holt sich Rat von Medienprofi
Die Kandidaten bereiten sich bereits auf den kommenden Sonntag vor, wenn wieder Millionen potenzieller Wähler beim TV-Duell einschalten werden. Angela Merkel hat sich externe Hilfe geholt, um gegen den Medienprofi Schröder bestehen zu können. Der frühere ZDF-Moderator Alexander Niemetz soll die Unions-Kanzlerkandidatin für das TV-Duell fit machen.
Der ehemalige Moderator des "heute-journals" gibt der CDU-Chefin Sprechtraining und soll ihr Auftreten vor der Kamera verbessern. "Selbstverständlich bereitet sich Frau Merkel auf das TV-Duell intensiv vor", sagte ein CDU-Sprecher. Zu Einzelheiten wollte er aber nicht Stellung nehmen. Niemetz hat bereits die damaligen CDU-Oppositionsführer in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, Jürgen Rüttgers und Peter Harry Carstensen, auf Fernsehdiskussionen vor Landtagswahlen vorbereitet.
Nach einem Zeitungsbericht soll auch der ehemalige Journalist Boris Starck mit Angela Merkel für das Duell üben. Bei den Proben werde die Studiosituation originalgetreu nachempfunden. Angeblich spielt Niemetz den Part der Moderatoren, Starck versucht sich als Kanzler Schröder. Starck war zuvor Redaktionsleiter bei den Sendungen "Reinhold Beckmann" und "ran".
Schröder liest nur Akten

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 01.09.2005
    © 2005 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote