FTD.de » Politik » Deutschland » Wahl-Wirrwarr droht Konjunktur zu dämpfen

Merken   Drucken   20.09.2005, 19:28 Schriftgröße: AAA

Dossier: Wahl-Wirrwarr droht Konjunktur zu dämpfen  

Die deutsche Wirtschaft ist durch die rekordhohen Ölpreise der letzten Wochen bereits geschwächt. Der unsichere Ausgang der Bundestagswahl droht nun den konjunkturellen Dämpfer noch einmal zu verstärken. von Sebastian Dullien, Berlin, und Thomas Fricke, Kiel
ZEW-Index zu den Konjunkturerwartungen der Analysten   ZEW-Index zu den Konjunkturerwartungen der Analysten
Diese Einschätzung äußerten Ökonomen, nachdem das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) bekannt gegeben hatte, dass der Index zu der Konjunkturerwartung unter Analysten im September um 11,4 auf 38,6 Punkte eingebrochen ist.
Bedenklich sei, dass die vorerst unsichere politische Situation mit anderen Schocks zusammentreffe, sagte Elga Bartsch von der Investmentbank Morgan Stanley bei den Konjunkturgesprächen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Dazu zählte Bartsch neben den jüngsten Ölpreisrekorden die Folgen des Hurrikans "Katrina" auf die US-Konjunktur. Alles in allem sei deshalb damit zu rechnen, dass die im Frühsommer begonnene konjunkturelle Erholung erst einmal ins Stocken gerate. Die Fortsetzung des positiven Trends erwartet Bartsch jetzt erst im Frühjahr. IfW-Konjunkturchef Joachim Scheide sagte, möglicherweise sei sogar eine weitere Abwärtsrevision der Wachstumsprognose für Deutschland für 2006 notwendig.
Der ZEW-Index ist der erste Indikator, der zumindest zum Teil nach der Bundestagswahl erhoben wurde. Er gibt damit erstmals ein quantifiziertes Signal über Stimmungsveränderungen durch das Wahlergebnis. Seit Mai hatte der Indikator kräftiger zugelegt als vergleichbare Indikatoren für andere Länder - nach Einschätzung von Volkswirten wegen gewachsener Hoffnungen eines Konjunkturschubs nach einem klaren Wahlsieg von Schwarz-Gelb. Der Wahlausgang vom Sonntag hat diesen Hoffnungen nun einen deutlichen Dämpfer verpasst.
Skeptischer als die Experten
Wie das Mannheimer ZEW mitteilte, äußerten sich jene etwa 14 Prozent der Befragten, deren Antworten am Montag nach der Wahl eingingen, noch einmal deutlich skeptischer als die Experten, die zuvor geantwortet hatten. Es bestehe die Sorge, "dass die Unsicherheiten über den zukünftigen wirtschaftspolitischen Kurs eine Gefahr für das Investitionsklima und damit den Aufschwung darstellen könnten", so das ZEW.
"Schon vor der Unsicherheit um den Wahlausgang haben der hohe Ölpreis und die Folgen von ,Katrina‘ die Stimmung belastet", sagte Jürgen Michels von der Citigroup. Nach dem Hurrikan in den USA war der Ölpreis kurzfristig sogar über die Rekordmarke von 70 $ pro Barrel (159 Liter) gesprungen. Dies habe den Ölpreis, der "lange ignoriert" worden sei, wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 21.09.2005
    © 2005 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote