FTD.de » Politik » Deutschland » EU verstärkt Kampf gegen Falschgeld

Merken   Drucken   18.09.2007, 19:45 Schriftgröße: AAA

EU verstärkt Kampf gegen Falschgeld  

Im Kampf gegen Falschgeld will die EU-Kommission Banken zur einer Echtheitsprüfung von Euro-Bargeld verpflichten. Fälscher werden zunehmend zum Problem in der Eurozone. Vor allem Zwei-Euro-Münzen sind bei ihnen beliebt.
Die Kreditinstitute sollten Münzen und Banknoten testen, bevor sie es wieder in Umlauf bringen, schlug die EU-Behörde am Dienstag in Brüssel vor. Besonders die Münzfälscherei nehme zu. Die EU-Finanzminister müssen den Vorstoß noch billigen.
Kommissions-Vizepräsident Siim Kallas erklärte, es gebe inzwischen Sortiergeräte, mit denen Bargeld automatisch überprüft werden könne. Er schlug vor, den Transport gefälschter Banknoten und Münzen zwischen den zuständigen Stellen zu erlauben, damit diese Geräte richtig eingestellt werden können. Die Euro-Fälschung steht in allen Mitgliedstaaten unter Strafe. Damit ist der rechtliche Rahmen für den Schutz des Euro nach Einschätzung der Kommission gesichert.
Im vergangenen Jahr wurden 164.000 gefälschte Euro-Münzen aus dem Verkehr gezogen. Fälscher prägen vor allem Zwei-Euro-Münzen. Die Qualität des Falschgelds nimmt nach Ansicht von Ermittlern zu. Insgesamt sind 69 Milliarden echte Euro-Münzen im Umlauf.
  • dpa, 18.09.2007
    © 2007 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote