FTD.de » Politik » Deutschland » Verkehrte Welt an der SPD-Spitze

Merken   Drucken   29.09.2009, 15:12 Schriftgröße: AAA

Führungsdebatte: Verkehrte Welt an der SPD-Spitze  

Kommentar Ein "Weiter So" kann sich die SPD nicht erlauben. Deshalb ist es richtig, dass Frank-Walter Steinmeier neben dem Fraktionsvorsitz nicht auch noch die Parteiführung übernommen hat. Doch auch die nun gehandelten Kandidaten wären auf anderen Posten besser aufgehoben. von Jens Tartler 
Die SPD steht vor einem Dilemma: Alle Macht für Frank-Walter Steinmeier wollte die Partei nicht - zu Recht. Aber ein Zusammenspiel des designierten Fraktionschefs Steinmeier mit einem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und einer Generalsekretärin Andrea Nahles ist auch nicht überzeugend.
Von "Basta"-Politik à la Gerhard Schröder hat die SPD genug. Schon die handstreichartige Ankündigung des gescheiterten Kanzlerkandidaten Steinmeier am Wahlabend, er wolle Fraktionschef werden, trieb einige Landesverbände auf die Barrikaden. Berlin und Mecklenburg-Vorpommern schossen sich umgehend auf Steinmeier als Gesicht der ungeliebten Agenda 2010 ein. So einer könne nicht den Neuanfang der ältesten deutschen Partei verkörpern, schimpften sie. Das sehen auch andere Sozialdemokraten so, von links bis rechts.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 29.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 29.09.2009 16:51:37 Uhr   NWJ: SPD-Stones

    Die Batsa-Politik der alten Sprücheklopper haben die SPD ruiniert. Das Geschrei um das Schwarz-Gelb-Gespenst ersetzt kein Wahlprogramm. Auch 5-Minuten-TV-Obenauf-Show reichen eben nicht. Steinmeiers "Schröder ohne Ende Politik" hat nun ein Ende. Nun wird er nicht mehr gebraucht. Hoffentlich begreift er das endlich.

  • 29.09.2009 16:50:52 Uhr   Frank: @J. Funke
  • 29.09.2009 16:33:59 Uhr   Strichnid: Steinmeier
  • 29.09.2009 15:58:44 Uhr   egghat: Wo ist Wowereit?
  • 29.09.2009 15:43:26 Uhr   J.Funke: Die SPD begreift es nicht.
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Wulff-Affäre: Menschen im Hotel

    Die Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff grenzten zuletzt ans Lächerliche, die neuen tun es nicht: Sie legen den Verdacht einer Vorteilsnahme nahe. Es könnte eng werden. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote