FTD.de » Politik » Deutschland » Meck-Pomm - die Welt zu Gast bei Bauern
  FTD-Serie: 20 Jahre Mauerfall

Am 9. November 1989 fiel der eiserne Vorhang in Deutschland - die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten wurde durchlässig. Eine FTD-Serie über die Wendezeit und was der Osten seit dem geschafft hat.

0 Bewertungen  Schrift: AAA

  08.11.2009, 08:30    

Fünf Länder, fünf Geschichten: Meck-Pomm - die Welt zu Gast bei Bauern

Das nördlichste der neuen Länder hat kaum Industrie. Also muss es sich neu erfinden. Ein kleines Dorf hat es vorgemacht - es wurde zu Nordeuropas größter Ferienanlage.

von Nina Klöckner  Göhren-Lebbin
Es gibt eine Menge Dinge, die Peter Becher an die verrückteste Zeit seines Lebens erinnern. Zum Beispiel dieses Schild mit der Aufschrift: "Heute geschlossen - wegen Montag". Der Bürgermeister von Göhren-Lebbin grummelt und schüttelt den Kopf, wenn er nur daran denkt.
Über 1000 Bauarbeiter tummelten sich Ende der 90er-Jahre in seinem kleinen, unbekannten mecklenburgischen Dorf mit 531 Einwohnern. Es gab nur eine einzige Kneipe, doch die verfügte immerhin über einen Saal für 110 Leute. Aber statt das Geschäft ihres Lebens zu machen, hängten die Pächter einfach ein Schild an die Tür: Heute geschlossen - wegen Montag. "Ich hätte mir eine Kaffeemaschine gekauft", ruft Becher aufgebracht, "und hinten aus meinem Auto rausverkauft." Er hat das Schild aufgehoben. Als eine Art Devotionalie. Und als Beweis für seine These: "Mit einem Bürgermeister aus Mecklenburg wäre das hier nichts geworden." Becher ist Sachse. Und Sachsen sind Macher. Sagt Becher.
Der Bürgermeister von Göhren-Lebbin Peter Becher setzte nach der ...   Der Bürgermeister von Göhren-Lebbin Peter Becher setzte nach der Wende auf Tourismus
Unter der Führung des heute 57-Jährigen verwandelte sich das einstige Kuhdorf nach der Wende in eines der ehrgeizigsten Tourismusprojekt des Landes: Nordeuropas größte Ferien- und Freizeitanlage. Auf über 400 Hektar ehemaligem LPG-Land wurden bis zur Eröffnung im Jahr 2000 über 225 Mio. Euro verbaut.
Neben der Golfanlage mit 72 Löchern gibt es jetzt einen Marktplatz, eine Therme, eine Reitanlage, Tennisplätze, Wassersportanlagen, Lauf- und Wanderwege, Pensionen, Ferienhäuser und inzwischen vier große Hotels - drei davon betreibt der Touristikkonzern TUI . Über 2000 Urlaubsbetten haben die Investoren in dem Dorf aufgestellt. Das Schloss ist jetzt "Resort" und so mancher Bauer Greenkeeper.
Leicht war der Wandel nicht. Gleich nach der Wende schwärmten vor allem Westberliner in die Provinz aus, um nach geeigneten Orten und Immobilien für alle möglichen Geschäftsideen zu suchen. "Die Zeit war sehr ergiebig für Spinnereien", sagt Detlev Fricke, Geschäftsführer der Investorengesellschaft Fleesensee. Auch ihn hatte es gepackt: Als er zum ersten Mal über die schmale Dorfstraße auf das 1842 entstandene Schloss Blücher zufuhr, wurde ihm klar: "Hier müsste man doch was machen."
Also haben sie losgelegt, geplant, geträumt, der Bürgermeister, Architekten, Investoren, "obwohl uns alle gesagt haben, das kann nur schiefgehen", erinnert sich Fricke. Zunächst kommen sie über die Planungsphase nicht hinaus, weil sich der erste Geldgeber Trigon übernimmt und die Deutsche Bank das Projekt auf Eis legt.

Teil 2: Die einzige Chance für die Region

  • Aus der FTD vom 08.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
  • EU-Spitzenposten: Zwei Staatssekretäre für Europa

    Herman wer? Catherine wer? Die Namen des EU-Ratspräsidenten und der europäischen Außenministerin sind den wenigsten Bürgern Europas ein Begriff. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und ihre Amtskollegen hätten charismatische Amtsinhaber auswählen können für die neuen Spitzenfunktionen, die mit dem Lissabon-Vertrag entstehen. mehr

  •  
  • blättern
FTD-Wirtschaftswunder
Weitere FTD-Blogs
  17:40 Politik Was kann das neue EU-Spitzen-Duo?
Politik: Was kann das neue EU-Spitzen-Duo? (00:02:09)

Die Europäische Union hat einen neuen Ratspräsidenten und eine neue Außenministerin - welche Kompetenzen haben die neuen Köpfe der EU? mehr

 



Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

 

Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Who is who

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr

Die FTD-Personendatenbank
Sonderbeilagen

Alle Trends und Themen gebündelt. mehr

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche bei markets

FTD-Podcasts

Der englische Podcast von FTD.de

12:00   British and American English: Holiday

Listen and improve your English skills mehr

Wetter

Das Wetter weltweit

20.11.2009

sonnig 14°C

4°C

0 %

21.11.2009

wolkig 14°C

8°C

20 %

22.11.2009

wolkig 13°C

7°C

20 %

23.11.2009

Regen 11°C

7°C

70 %

powered by wetter.com

DEUTSCHLAND
  •  
  • blättern
KONJUNKTUR
  •  
  • blättern
EUROPA
  •  
  • blättern
INTERNATIONAL
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2009 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG + Co KG:
Börse-Online Capital GraumarktInfo.de Immobilien-Kompass Impulse Impulse Gründerzeit meinABO.de stern.de
G+J Glossar
Partner-Angebote