Gerster wird wegen teurer Umbaumaßnahmen in der Bundesanstalt aus allen politischen Lagern scharf kritisiert. "Gerade in dieser politischen Situation hätte ich mir mehr Sensibilität gewünscht", sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Rainer Wend (SPD), der "Bild am Sonntag". Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Hermann-Josef Arentz (CDU), verlangte sogar den Rücktritt des BA-Chefs. "Gerster ist reif. Er muss sofort entlassen werden", sagte Arentz dem Blatt. "Diese Selbstbedienungsmentalität ist unanständig."
Berichten zufolge sind für Umbaumaßnahmen im Vorstandsbereich der Bundesanstalt rund 1,8 Mio. Euro in den Haushalt eingestellt. Gerster (SPD) räumte unterdessen ein, dass die Chefetage der Nürnberger Bundesanstalt mit Millionen-Aufwand modernisiert und umgebaut werden soll. Der "Bild"-Zeitung (Montag) bestätigte er, der Gesamtumbau habe "möglicherweise die Dimension" der in Presseberichten genannten 1,8 Mio. Euro. Allerdings würden die Kosten für die Vorstandsbüros "vielleicht ein Fünftel oder Sechstel dieses Betrages" ausmachen.
Der größte Teil der Summe sei für einen neuen Presseraum sowie einen weiteren Sitzungsraum und Mitarbeiterraum vorgesehen. "Es ist einfach nicht richtig, dass wir einen so idiotischen Aufwand betreiben, um den Vorstand in luxuriöse Büros einzuquartieren, sondern wir bauen die erste Etage in einem Flügel insgesamt um", sagte Gerster dem Blatt.