FTD.de » Politik » Deutschland » Grüne wollen nicht mit CDU kuscheln

Merken   Drucken   27.07.2008, 21:46 Schriftgröße: AAA

Hamburger Experiment: Grüne wollen nicht mit CDU kuscheln  

Exklusiv Nach knapp 100 Tagen Koalition mit der CDU warnt die Hamburger Grünen-Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk, vor allzu großer Euphorie."Grüne und Schwarze liegen in bedeutenden Fragen der Energiepolitik sehr weit auseinander", sagte sie im FTD-Interview. von Monika Dunkel und Henning Jess (Hamburg)
"Die Grünen werden niemals am Atomkonsens rütteln; das muss die CDU akzeptieren, wenn sie über eine Zusammenarbeit nachdenkt." Hajduk, die seit knapp drei Monaten im Amt ist, hält das Hamburger Bündnis "weder für andere Flächenländer noch für den Bund für ein Modell". "In Hamburg müssen wir im Übrigen den Beweis antreten, dass unsere Koalition belastbar ist. Die Anfangsphase ist gut, aber mehr lässt sich nicht sagen", lautete ihre nüchterne Bilanz nach knapp 100 Tagen Regierungsarbeit.
Das Hamburger Experiment gilt vielen als wegweisend für mögliche Machtkonstellationen nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr. Ein Scheitern des schwarz-grünen Zweckbündnisses hätte entsprechend weitreichende Folgen. CDU-Bürgermeister Ole Von Beust  hatte den Hamburger Grünen überraschend bereits vor den Senatswahlen Ende Februar eine Zusammenarbeit angeboten und sie einer Koalition mit der SPD vorgezogen. Dies löste eine heftige Kontroverse bei den Grünen aus, die sich zunächst gegen das Angebot sträubten und erst darauf eingingen, als klar war, dass es für rot-grüne Regierungsträume in der Elbestadt nicht reichen würde.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 28.07.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote