FTD.de » Politik » Deutschland » Reich-Ranicki bringt Bundestag zum Schweigen

Merken   Drucken   27.01.2012, 14:00

Holocaust-Gedenktag: Reich-Ranicki bringt Bundestag zum Schweigen

Bilderserie Der Literaturkritiker überlebte das Warschauer Ghetto. Anlässlich des 67. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz schildert er eindringlich seine Erlebnisse während des Holocausts. Ein Zeitzeuge im Parlament.

  • © Illustration: Reuters/TOBIAS SCHWARZ
Gedenkstunde im Bundestag

Am Holocaust-Gedenktag wird weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Seit 1996 erinnert auch der Bundestag jährlich in einer Gedenkstunde an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. Nachdem Bundestagspräsident Norbert Lammert Bürger gewürdigt hatte, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren, begrüßte er den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. An der Veranstaltung nahmen auch der Präsident der Verfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundesratspräsident Horst Seehofer (CSU) und Bundespräsident Christian Wulff teil.

Dieses Bild:
1 von 5
  • FTD.de, 27.01.2012, © 2012 Financial Times Deutschland
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  09:08 Bundeshaushalt Schäuble beklagt schwache Einnahmen
Bundeshaushalt: Schäuble beklagt schwache Einnahmen

Die Zeiten stetig steigender Steuereinnahmen sind für den Finanzminister vorerst vorbei. Das liegt vor allem an der Konjunkturflaute. Und überhaupt nicht an den Rauchern. mehr

1 Bewertungen  

Mehr zu: Fiskus, Steuern

  06:50 Ermittlungsverfahren gegen Wulff Die 199.000-Euro-Frage
Ermittlungsverfahren gegen Wulff: Die 199.000-Euro-Frage

Die Koalition will den Ehrensold für Ex-Bundespräsident Christian Wulff an Bedingungen knüpfen. Sollte das Ermittlungsverfahren mit einem Strafbefehl enden, könnte es für ihn auch finanziell eng werden. von Thomas Steinmann, Timo Pache und Claudia Kade mehr

6 Bewertungen  

Mehr zu: Bundespräsident, Bundespräsidialamt, Christian Wulff

  22.02. Piratenpartei Aschermittwoch auf piratisch

Sie wollen anders sein und werden den etablierten Parteien doch ähnlicher. Auch bei der Piratenpartei wird getrunken, gewettert und gelacht. Nur das Laptop darf nicht fehlen. von Svenja Hering mehr

4 Bewertungen  

Mehr zu: POLITISCHER ASCHERMITTWOCH, Piratenpartei


Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Zulieferer Foxconn: Transparenz light bei Apple

    Der Handyhersteller öffnet einem Kamerateam die Pforten zum asiatischen Zulieferer Foxconn. Auf den ersten Blick ein Novum - auf den zweiten Blick aber ein durchsichtiges PR-Manöver. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  07.02. Wissenstest Kennen Sie Kuba?

Vor 50 Jahren verhängten die USA ein Wirtschaftsembargo gegen den Inselstaat. Es sind die ältesten Sanktionen gegen einen Staat in der neueren Zeit. Was wissen Sie vom Verhältnis Kubas zur Supermacht USA?

Warum verhängten die USA 1962 das Embargo?

Wissenstest: Kennen Sie Kuba?

Alle Tests

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



 Alex - der Comic aus der FTD
Wie lange wird es noch PC geben?

 

Wie lange wird es noch PC geben?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Helfen statt vergessen Japan-Charity-Auktion

Nach dem schweren Erdbeben in Japan: Helfen Sie beim Wiederaufbau des Kinderheims Fujinosono - und nehmen Sie an der Japan-Charity-Auktion teil.zur Auktion

Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

Sonderbeilagen Zentral- & Osteuropa
Zentral- & Osteuropa
  •  
  • blättern
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Spielen mit der FTD

Kleine Onlinespiele für zwischendurch mehr

Spielen mit der FTD
Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche bei markets

FTD-Podcasts

Der englische Podcast von FTD.de

16.02.   Irish farming reaps growing success

Listen and improve your English skills mehr

Wetter

Das Wetter weltweit

23.02.2012

Regen 10°C

6°C

85 %

24.02.2012

Regen 12°C

8°C

70 %

25.02.2012

Regen 10°C

5°C

65 %

26.02.2012

Regen 7°C

3°C

70 %

powered by wetter.com

DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote