FTD.de » Politik » Deutschland » Carstensen findet Bonus jetzt unmoralisch

Merken   Drucken   26.07.2009, 20:12 Schriftgröße: AAA

HSH-Nordbank-Streit: Carstensen findet Bonus jetzt unmoralisch  

Der Wahlkampf ist noch nicht eröffnet, da vollzieht Schleswig-Holsteins Regierungschef eine Kehrtwende: Plötzlich rückt er von dem Millionenbonus für den Chef der HSH Nordbank ab. Dabei hatte der Christdemokrat die Zahlung selbst abgenickt. von Friederike von Tiesenhausen (Berlin) und Meike Schreiber (Frankfurt)
Er habe Bank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher gebeten, auf die 2,9 Mio. Euro zu verzichten, sagte Carstensen im Radio. Der CDU-Politiker hatte dem Bonus zuvor selbst zugestimmt. Rechtlich gehe die Zahlung zwar in Ordnung, so Carstensen im Deutschlandfunk: "Eine moralische Rechtfertigung für diese Zahlung gibt es im Moment nicht."
Die Bonusaffäre entwickelt sich immer mehr zu einem Ballast für die Nord-CDU. Carstensen hatte einräumen müssen, im Kieler Landtag falsche Aussagen über das Zustandekommen der Vergütung gemacht zu haben.
Am Streit über die Sonderzahlung war vergangene Woche die Große Koalition zwischen CDU und SPD in Kiel zerbrochen. Carstensen hatte daraufhin mit einer absichtlich verlorenen Vertrauensfrage den Landtag aufgelöst und peilt Neuwahlen für den 27. September an. Nach einer aktuellen Umfrage hat die Nord-CDU in der vergangenen Woche vier bis sieben Prozentpunkte eingebüßt.
Die SPD reagierte auf Carstensens Appell mit Empörung. "Das ist der Gipfel der Scheinheiligkeit", sagte Vizelandeschefin Bettina Hagedorn. "Wer solch unmoralische Verträge quasi im Alleingang abschließt, muss auch die Verantwortung für deren Wirkung tragen." FDP-Landeschef Jürgen Koppelin nannte Carstensens Aufforderung "peinlich". Der eigentliche Skandal in der HSH Nordbank-Krise sei jedoch die Höhe der Bonuszahlung für den Bankchef. Koppelin betonte, dass auch SPD-Landeschef Ralf Stegner  im Aufsichtsrat der Nordbank saß.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 27.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote