FTD.de » Politik » Deutschland » Massenstreik startet in Baden-Württemberg

Merken   Drucken   06.02.2006, 12:02 Schriftgröße: AAA

Massenstreik startet in Baden-Württemberg  

In Baden-Württemberg sind große Teile des öffentlichen Dienstes in Streik getreten. Außer bei der Müllabfuhr legten auch Bedienstete im Klinikum Stuttgart und in den Kindertagesstätten die Arbeit nieder. Der Protest könnte sich zum größten Ausstand seit 14 Jahren entwickeln.
Streikende des öffentlichen Dienstes stehen Wache vor dem ...   Streikende des öffentlichen Dienstes stehen Wache vor dem Katharinen-Hospital in Stuttgart
Mit Beginn der Frühschicht seien Beschäftigte von Müllabfuhren, Tiefbau- sowie Garten- und Friedhofsämtern in den Ausstand getreten, sagte ein für den Großraum Stuttgart zuständiger Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Auch das Klinikum in der Landeshauptstadt und viele Kindertagesstätten würden bestreikt. Insgesamt sollen sich nach Gewerkschaftsangaben im Laufe des Tages rund 10.000 Beschäftigte in Kreisen und Städten des Landes am Ausstand beteiligen. Bei einer Urabstimmung hatten sich fast 95 Prozent für den Streik ausgesprochen.
Die Gewerkschaft wehrt sich gegen eine Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 40 Stunden. Damit werden nach Ansicht von Verdi in Baden-Württemberg 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Die Gewerkschaft kündigte weitere Urabstimmungen an. Auch Landesbedienstete sollen über einen Arbeitskampf abstimmen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 06.02.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Wulff-Affäre: Menschen im Hotel

    Die Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff grenzten zuletzt ans Lächerliche, die neuen tun es nicht: Sie legen den Verdacht einer Vorteilsnahme nahe. Es könnte eng werden. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote