FTD.de » Politik » Deutschland » Grauer Markt soll sicher werden

Merken   Drucken   17.02.2011, 16:04 Schriftgröße: AAA

Mehr Kontrolle: Grauer Markt soll sicher werden

Erstaunlich hohe Renditen, angeblich sichere Anlagen: jährlich werden Anleger von unseriösen Angeboten in dem Segment um Milliarden erleichtert. Die Minister Schäuble und Brüderle wollen nun schärfere Kontrollen zur Pflicht machen.
Anleger sollen künftig besser vor unseriösen Geldanlagen auf dem so genannten grauen Kapitalmarkt geschützt werden. Nach langem Streit haben sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) auf einen Gesetzentwurf für strengere Regeln auf diesem bisher kaum regulierten Finanzmarkt verständigt. Regelungslücken würden nun geschlossen, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit.
Finanzminister Schäuble (l) und Wirtschaftsminister Brüderle ...   Finanzminister Schäuble (l) und Wirtschaftsminister Brüderle wollen strengere Kontrollen für den grauen Markt
Künftig sollen auf dem grauen Markt Aufsichtsregeln gelten, die im regulierten Bereich längst Standard sind. Geplant sind ein Sachkundenachweis sowie eine Berufshaftpflicht-Versicherung der Vermittler. Sie müssen zudem umfangreichen Informations-, Beratungs- und Dokumentations-Pflichten nachkommen und ihre Provisionen offenlegen.
Der Entwurf sieht auch eine Regelung in der bis zuletzt strittigen Frage der Aufsicht vor. Danach sollen die Gewerbeaufsichtsämter die Vertriebserlaubnis erteilen. Dies stieß bei Verbrauchschützern zuletzt auf massive Kritik. Sie fordern eine Aufsicht durch Finanzkontrolleure der BaFin. Den Plänen zufolge soll sie zumindest die Verkaufsprospekte für Graumarktprodukte prüfen.
Auf dem grauen Kapitalmarkt - einem provisionsgetriebenen Sektor mit rund 80.000 freien Vermittlern - verlieren Anleger alljährlich Milliarden, weil sie auf unseriöse Angebote hereinfallen. Experten beziffern den Schaden auf jährlich etwa 20 bis 30 Mrd. Euro - teils durch Betrug, deutlich überhöhte Provisionen oder schlicht Missmanagement. Auf dem grauen Kapitalmarkt werden sowohl staatlich kaum regulierte, aber durchaus seriöse Angebote gehandelt als auch Produkte, die bereits in betrügerischer Absicht aufgelegt werden.

Teil 2: "Beipackzetteln" für Graumarktprodukte

  • dpa, 17.02.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote